Facebooktypologie

Diese Typen lernst Du auf Facebook kennen  😉

 

Die Krawallbürste

Thema egal, sie ist dagegen. Bei jedem Post! Foto ist zu hell, dunkel, groß, klein, bunt, farblos. Jedwede Meinung ist zu übergriffig, nicht relevant, zu grob zu unerheblich, zu seicht oder oberflächlich. Die Krawallbürste hat zu jedem Thema ein Klischeeargument aber liefert grundsätzlich keinen Inhalt. Niemals. Gerne trifft man diese Spezies in völlig konträren Gruppen. Die Liste der Klischees scheint schier endlos.



Der Erklärbär

Selbstverständlichkeiten werden gerne mit herauskopierten Wiki-Einträgen kommentiert, denn nur er, der Erklärbär hat diesen exklusiven Zugriff. Inhaltlich äußert er sich nie, er sucht eine Begrifflichkeit heraus und postet “all sein Wissen” zu diesem Wortstamm. Thema verfehlt. Setzen sechs.

 

Der Ich bin mir jetzt nicht so sicher Typ

Im Stream wird seit Tagen darüber debattiert ob dieses Plugin gut ist oder nicht. Nach dem 176. Post dazu fragt der “ich bin mir jetzt nicht so sicher Typ” ob diese Frage hier schon mal gestellt wurde und sendet die Eingangsfrage. ARGGGGHHHHHHH. Wake up! Siehe und lies, denn dann bist Du im Vorteil.

 

Die Senftube

Weltliteratur, Politik, Wissenschaften der Welt, Religion, Nahrung, Gesundheit, Wellness, Social Media- nichts ist ein Problem für die Senftube. Diese Würzmischung ist allgegenwärtig, Du kommst an ihr nicht vorbei. Lieblingssatz:

“Das sehe ich anders…”, mit dieser Einleitung werden nun Allgemeinplätze belegt, die selten etwas mit dem Thema zu tun haben. Aber auch ein blindes Huhn….

 

Der Liker

Er findet alles toll, prinzipiell und inflationiär. Er unterscheidet nicht zwischen gequälten Tieren, leckerem Essen, Vermisstenmeldungen, nackten Frauen, Autos- alles ist toll. Ein völlig netter Typ- alles ist schön. Kann er lesen oder guckt er Bildchen, wir werden es nie erfahren.

 

Der Poser

Er hat das coolste Leben von uns allen, natürlich außerhalb von FB, nimmt an jedem endcoolen Event teil, ist gleichzeitig auf Malle und auf mind. 2 Messen in Frankfurt und Berlin und bucht nur in 5 Sterne Locations ein. Er erweist uns aber die Gnade Fotos davon zu posten, er selbst umgibt sich dabei mit Mystik, Markenkäppi, Markensonnenbrille und Riesenkopfhörern, Handy in der Hand bei ausufernder Campingplatzbräune. Rechtschreibung, Semantik und Satzbau hält er für bürgerliche Kategorien.

 

Der unsichtbare Sichtbare

Er taucht nur als Gefällt mir Klicker auf, schreibt nicht, gibt nichts preis, man muss ihn erforschen, beobachten und virtuell stalken, seine Nachrichtenfunktion ist prophylaktisch ausgeschaltet.

 

Das Emoticon

Das längste an seinen Kommentaren :mrgreen: sind die Smileys 😯 😆 🙄  Buchstaben findet er nicht so aussagekräftig 😥 und ein Bild 😆 sagt mehr als tausend Worte 😳  was sagen dann erst 12 Bildchen  🙂   😀   😛

 

Der Sammler

Er stellt Freundschaftsanfragen, sein 5000 Freundeslimit ist allerdings ausgeschöpft, Freunde kann man ja nie genug haben. Unser Tipp: mach eine zweite FB Seite.

 

Der Groupie

Er hat keine Beiträge auf seiner Seite ist aber Mitglied in mind. 340 Gruppen, was er macht, wofür er steht, wird sich uns nie erschließen.

 

Der Moralist

Er geht jetzt nach draußen, es gibt ja noch ein Leben neben FB, das teilt er aber regelmäßig mit, sein Chatlämpchen ist immer grün- auch wenn wir vom Freibad heimkommen.

 

Der Trotzkopf

Seine Sicht der Dinge wurde nicht gewürdigt, er spielt jetzt nicht mehr mit.

Er verabschiedet sich grundsätzlich mit den Worten, ich gehe jetzt hier raus, eure Herangehensweise sagt mir nicht zu. So. Verlässt die Bühne nach rechts. Vorhang zu. Abgang.

 

Der Meinungsforscher

Er muss unbedingt wissen, was wir von der Schriftart halten, oder doch lieber kursiv, oder fett, mit Bild oder ohne? Verständlich oder eher nicht? Wir werden leider nicht erfahren, um was es geht. Dafür erhalten wir aber alle die Möglichkeit unsere Senftuben zu öffnen. Leider erfahren wir auch nicht, wie er sich denn dann entschieden hat. Sein Lieblingssatz:

Ääh, ja danke, ich überleg´s mir nochmal.

 

Der Schlepper

Stellt eine Freundschaftsanfrage, Du bestätigst. Ab jetzt erhältst Du ausschließlich Aufforderungen seine 100 Seiten zu liken, den Schützenverein, den Entenerhaltungsverein, den Dackelclub, die Wimpelaufbewahrungskammer, die örtliche Feuerwehr und den Schrebergartenverein in Hinteroberunterwolkenkuckucksheimhaus

Und täglich grüßt das Murmeltier.

 

Der Nabel der Welt

Sein Frühstücksei, die Pizza, die Pommesschale, die Erdbeere, seine Füße, den Familienausflug, Hund, Katze, Maus-alles wird gepostet, immer. Aus jedem Blickwinkel. Diese gewaltigen Ereignisse müssen wir einfach sehen, wir, mit unserem armseligen Dasein dürfen teilhaben. Danke dafür. Er kommentiert nichts, niemals.

 

Der Vereinsmeier

Er fügt Dich ungefragt all seinen Gruppen hinzu, muss ja voll werden der Saal. Ihn sollten wir mal ungefragt mitnehmen zu unseren Schwiegereltern, zum Lohnsteuerverein, zum angstfreien Unterwasserklöppeln. Mal schauen, wie er das findet. Wir vermuten, dass er bei Einladungen noch 10 fremde Personen mitbringt.

Wen kennt Ihr davon? Wer fehlt?

 

www.quovadix.de
Elke Dola ist PotentialProfiler und Mindset-Ninja, Wirksamkeitstrainerin, Keynote-Speakerin, Dozentin für Körpersprache, Rhetorik und positive Kommunikation, Referentin für salutogene Gesprächsführung, Kolumnenschreiberin, Arbeitspädagogin, Texterin und staatl. gepr. Referentin für Public Relations und Öffentlichkeitsarbeit (DAPR), Mentor für Online- und OfflineunternehmerInnen und zert. psychologische Beraterin nach Dr. Migge