Bei Facebook sind immer nur die anderen erfolgreich

Interaktion in Social Media

Als Mindset – Ninja kümmere ich mich natürlich auch um die Wirkung Deiner Social Media Aktivitäten, allen voran um Facebook. Hier legst Du entweder den Grundstein Deiner Bekanntheit oder rollst den Felsen Deines Business schon Richtung Abgrund.

Es ist ganz und gar nicht egal, was Du postest. Fast noch wichtiger als dann WANN ist nun einmal das WAS.

Denn das einzige, was die meisten von Dir kennen, sind Deine Posts, wir kennen nicht Deine Vita, Deine Erfolge, Deine Vision, Deine Lebenswelt, wir kennen nur Deine Aktivitäten auf Facebook.

Immer wieder das gleiche Dilemma.

Die Frage nach der Sichtbarkeit und der Wirkung.

Insbesondere die Frage nach: Warum sind andere erfolgreich mit ihren z.B. Facebookposts und ich nicht? Was machen die anders?

Ich springe doch auf allen Pages herum, like hier, teile da, schreibe sogar Kommentare a´la Klasse! oder „Find ich auch“.

Dann poste ich noch Zitate und auch Katzenbildchen, niedliche Hündchen und mein Mittagessen am Genfer See und mein Nachmittagstörtchen, sogar während des Urlaubs bin ich aktiv und poste schon früh am Morgen das Meer und am Abend den Sun-Downer.

Und genau hier liegt das Problemchen.

 

DAS IST KEINE SOCIAL MEDIA INTERAKTION!

Das ist eine Einbahnstrasse.

Was sollen wir denn darauf antworten? Ebenfalls … klasse?

Siehst Du?

Es riecht nach Selbstdarstellung, nicht nach Interaktion.

 

Warum die Facebookinteraktion wichtig ist

Einwegmüll oder Mehrwegzweck

Es kommt darauf an, wie und als was Du wahrgenommen werden möchtest.

Bist Du jemand mit eigener Meinung, oder schwimmst Du einfach dem Schwarm hinterher?

Gut, dann gehst Du auch in der Masse unter. Was auch sonst?

Nimmst Du Dir die Zeit mal Deine Meinung zu schreiben in mehr als zwei Sätzen? Schreibst Du auch, warum Du dieser Meinung bist?

Wenn Du ein Lob ehrlich meinst, weil jemand Deiner Facebookfreunde etwas erreicht hat, wie zeigst Du es? Schreibst Du: „Glückwunsch“?!

Oder hast Du Dir schon mal die Mühe gemacht, ein hübsches Bild dazu zu bearbeiten?

Lege Dir doch am besten gleich eine kleine Datei an: Glückwünsche für alle Fälle mit entsprechend hübsch gestalteten Bildern. Aber achte auch hier darauf, dass Du einer Internetgröße aus der MINT-Fraktion keine kuscheligen Kätzchen, Häschen, Bärchen, Blümchen und Schmetterlinge in verwunschenen Gärten als Bild sendest.

Auch die Bilder müssen zu der Person passen, der Du die ehrlich gemeinten Glückwünsche aussprechen möchtest. Und lege Dir dafür auch eine hübsche Sammlung an Zitaten zu. Du willst doch nicht immer jedem den gleichen Glückwunsch senden.

Hast Du schon eine Zitatedatei?

Wenn ja, durchleuchte sie. Sind hier Zitate enthalten, die echt keiner mehr hören kann?

Die Klassiker mit dem längsten weißen Bart der Geschichte, wie:

Jeder Weg beginnt mit dem ersten …..

Leben Dein Leben…

Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weiter gehen…

Ein Tag ohne Lächeln…..

Boah, ich schlafe schon beim Schreiben ein.

Besser Du liest dazu meinen Blogartikel wie Du Charisma online überträgst.

Ja, ich liebe Zitate und poste viele davon. Nichts bringt meiner Auffassung nach, Meinungen, Erkenntnisse, Erfahrungen besser zum Ausdruck als ein hervorragendes Zitat.

Aber deswegen müssen sie lange noch nicht platt sein oder ausgelutscht. Ein plattes Zitat kannst Du lieber in Frage stellen, als es einfach nur zu posten.

Dein Zitat wird unmittelbar mit Dir in Verbindung gebracht und es bleibt haften, weil sie nun einmal die Eigenschaft haben, etwas über DICH auszusagen.

Sie erklären Dein Mindset. Ob Du willst oder nicht.

Stell also lieber eine Frage:

Was hältst Du von dem Zitat xy? Ist es zutreffend oder lässt es sich widerlegen?

Damit setzt Du eine Diskussion in Gang. Gleichzeitig erhältst Du eine mediale Aufmerksamkeit, Dein Name wird in diesem Thread immer wieder auftauchen, weil Dir geantwortet wird. Du missionierst nicht, Du interessierst Dich für die Meinung anderer.

Und wer liebt das nicht?

Urlaubsfotos, Videos, Essensposts usw. kannst Du posten, klar. Aber das solltest Du erst dann tun, wenn Du schon einige Fans hast, die es auch interessiert, was und wie Du Deine Freizeit verbringst und dennoch sollten sie sparsam eingesetzt werden. Diese ständigen Fotos von Menschen auf Yachten, auf Golfplätzen, im Ferrari oder in traumhafter Kulisse auf St. Barth, die sich im Nachhinein als Stock-Foto outen sind einfach nur peinlich.

Dann lieber ein Missgeschick posten, das macht allemal sympathischer.

Kommen wir zurück zum eigentlichen Thema.

 

Interaktion will strukturiert sein, nicht nur auf Facebook

Es gibt Angebote, Deine Blogartikel einzustellen um sie einem breiten Publikum vorzustellen. Das kannst Du so machen. Aber um wie viel besser wäre es, wenn Du noch einen kurzen Teaser dazu kreierst. Einfach nur den Link hineinsetzen wirkt lieblos und wenig ambitioniert. Noch besser wäre es, Du kreierst für einen Blogartikel mehrere Teaser, dann wird´s nicht öde. Oft merkst Du dann sogar erst, dass Dein Artikel für mehrere Genres geeignet sein könnte und kannst ihn öfter posten, ohne ein Gähnen zu erzeugen.

 

Du und die anderen Facebook-Nutzer

Wie steht´s denn um Dein Mindset? Möchtest Du Dich lediglich selber darstellen? Gut, dann machst Du alles richtig, her mit den Tierbildchen, Törtchen und Selbstbeweihräucherungsposts.

Du brauchst dann ab hier nicht weiterlesen.

Oder möchtest Du Dich wirklich auf Facebook, Twitter, Xing etc. VERNETZEN?

 

Willst Du wirklich Kontakte knüpfen, eine Community aufbauen?

Followers concept with Businessman holding a cardboard box

Dann hilf anderen, gib adäquate Antworten auf Fragen anderer . Selbst wenn Du dazu erst einmal googlen musst,  na und? Du willst doch helfen, Du möchtest doch wahrgenommen werden. Schau Dich um, wer fragt was? Wem davon möchtest Du helfen? Das muss nichts mit Deinem Business zu tun haben. Du darfst gerne über den Tellerrand schauen.

Aber erspare der Welt solche Kommentare wie:

„Weiß ich auch nicht“

„Sorry, kann ich Dir nicht helfen“

„Keine Ahnung“

Oder das absolute NO GO – „google das doch mal“.

Sowas braucht wirklich kein Mensch. Damit schlägst Du Dich wirklich selbst K.O. Du glaubst gar nicht, wie oft ich derartiges schon  gelesen habe.

Hast Du einen Link zu dem Thema der Frage, dann poste ihn an den Fragesteller oder stell die Frage selbst in Deiner Gruppe und poste dem Fragesteller dann die beste Antwort.

Wo wir gerade dabei sind. Hast Du schon eine Linkliste für wichtige Tools, die Dir und auch Deiner Community weiterhelfen angelegt?

Wenn nicht, nutze gerne meine. Hier handelt es sich um eine lebende Liste, die einer ständigen Erweiterung unterliegt. Du findest sie unter Gönn Dir , einfach draufklicken und schon kommen alle Tipps zu Dir, der Downloadlink befindet ganz unten auf der Seite.

Bitte teile nicht die komplette Liste, das wäre nicht fair, aber such Dir gerne Tools heraus, mit denen Du Dich und andere unterstützen kannst und wenn Du dies das machst, schreibst du einfach dazu, dass derjenige mehr dieser Tipps auf meinem Blog www.quovadix.de findet. Deal?

 

Eine Kategorie möchte ich auf keinen Fall auslassen

Facebook-Mysterie-Posts

Sie lauten so…

Bitte drückt mir Daumen heute.

Ende des Textes, nicht warum, nicht wofür, nicht wer?

Hm, das mutet ein wenig nach Aufmerksamkeit an, denn nicht wenige und auch ich  fragen dann in den Kommentaren um was es denn geht und Du kannst Dir ganz sicher sein, Du wirst es nie erfahren. Mehr als nach 3 Tagen ein „hat geklappt“ wirst du nicht mehr davon hören. Macht schon einen komischen Eindruck oder?

Schreibe doch besser: Heute steht eine Entscheidung an, die für mein Business, meine Familie, meine Freunde, meine Lebenswelt, meinen Job… immens wichtig ist. Deshalb kann ich einen Daumendrücken grad gut gebrauchen, dass es für alle gut ausgeht. Lust jemand mitzumachen? So hast Du nichts verraten aber auch niemanden verärgert. Und bitte vergiss nicht, Dich dann auch am Ende des Tages dafür zu bedanken. Wenn man bedenkt, dass „wildfremde“ Menschen heute an Dich denken, wirklich kurz mal die Daumen unter dem Tisch für Dich drücken – egal wo sie gerade sind – und für einige Sekunden ganz bei Dir sind, dann ist aller Ehren wert.

Wenn Du das nicht glaubst, dann geh doch jetzt mal kurz in die Stadt und bitte irgendeinen Menschen, den Du noch vorher gesehen hast, Dir die Daumen zu drücken- und dann renn schnell weg, denn sie würden Dich für durchgeknallt erklären. Siehst Du? Das ist der Unterschied,  in der virtuellen Welt gibt es echte Menschen, die Dir wohlgesonnen sind, einfach so, ohne dass Du bisher Herausragendes für sie getan hättest, wie es im 3D Leben nur selten bis gar nicht vorkommt. Das willst Du Dir doch wohl nicht verderben, oder?

So, nun versprich mir, dass Du vor jedem Post, vor J E D E M, darüber nachdenkst ob Du damit Dir, der Welt, der Community oder Deinen Kunden etwas bietest, muss diese Information wirklich raus? Oder ist sie grad nur für Dich weltbewegend? Dann schreibe darüber, was, warum für wen und schon ist Deine Reputation gerettet.

 

Und was ist nun mit Blogs?

Auch hier gilt es zu kommentieren. Das ist praktisch das Entgelt, in dem ein Blogger rechnet. Ohne Kommentare nutzt der beste Blog nichts. Wenn euch ein Blog gefällt, ein Thema, ein Tipp, dann schreibt das doch einfach mal auf den entsprechenden Blog. Nur dann kannst Du damit rechnen, dass auch Dein Blog kommentiert wird. Und das wünschst Du Dir doch auch. Es ist ein ständiges Geben und Nehmen und das gilt eben auch für Dich. Vor allem aber funktioniert Social Media so, erst GEBEN und dann annehmen, was da kommt. Vergiss aber bitte nicht auf jeden Kommentar so schnell als möglich zu antworten. Sollte Dir das mal nicht zeitnah gelingen, erkläre dem Kommentierenden das bitte.

Es ist ein Mensch, der sich die Zeit genommen hat, Dir zu antworten. Und wie oben erwähnt, das ist Gold wert, ach was Platin mit Diamant.  Jeder Blogger schreibt explizit für Dich, sonst würdest Du ja auf den Blog gar nicht gehen. Er setzt sein ganzes Herzblut rein, recherchiert für seinen Artikel, sucht für Dich die Infos zusammen, komprimiert diese, übersetzt sie in Deine Sprachwelt und liefert Dir Wissen kostenlos frei Haus, welches Dir dann auch noch ein ganzes Leben lang zur Verfügung steht. Ich finde, das ist durchaus mal eine Würdigung durch einen Kommentar, der Dich vielleicht fünf Minuten kostet, wert.

Was sagst Du dazu? Teile mir Deine Meinung mit auf Facebook oder auf dem Blog, das wäre dann auch gleich eine echte Interaktion.

 

www.quovadix.de
Elke Dola ist PotentialProfiler und Mindset-Ninja, Wirksamkeitstrainerin, Keynote-Speakerin, Dozentin für Körpersprache, Rhetorik und positive Kommunikation, Referentin für salutogene Gesprächsführung, Kolumnenschreiberin, Arbeitspädagogin, Texterin und staatl. gepr. Referentin für Public Relations und Öffentlichkeitsarbeit (DAPR), Mentor für Online- und OfflineunternehmerInnen und zert. psychologische Beraterin nach Dr. Migge