Durch Kommentare auf Facebook sichtbar werden
Wie Du durch Kommentare Sichtbarkeit auf Facebook erreichst, Dich positionierst und für Deine Reputation sorgst und warum Likes Dich nicht weiterbringen
Likes sind eine tolle Sache, schon klar. Du aber möchtest sichtbar werden, du möchtest wahrgenommen werden. Schaust alle fünf Minuten nach, ob jemand einen Kommentar für Deinen Post hinterlassen hat. Bist enttäuscht, wenn keine Interaktion stattfindet. Weißt Du was, alle anderen auch. Wie wär´s mit mehr Qualität auf FB, Twitter, Blog, youtube und allen anderen Kanälen?
Du kannst Teil einer Qualitätsrevolution werden. Viele reden von win-win, lass es uns ernst nehmen und gleich damit beginnen.
Wußtest Du, dass Du mit dem Kommentieren von Facebook-Posts unglaublich viel erreichen kannst?
Wie Du das machen kannst und warum Du es auch leben solltest, verrate ich Dir hier.
Warum Likes Dich nicht weiterbringen
Du hast hunderte, ach was, tausende Likes vergeben oder gar erhalten?
Wunderbar!
Und nun?
Genau, nix.
Zwar sind Likes eine Währung der Facebookler aber eben nur eine Anerkennungsform, eine von vielen.
Nun gibt es endlich die Option über Emoticons zu sagen, wie gut Dir ein Post gefällt, ob Du z.B. wütend bist darüber oder traurig, erfreut oder es einfach magst. Mehr kann ein Like aber auch wirklich nicht ausdrücken.
Und das ist richtig schade.
Positionierung durch Facebook-Kommentare
Ein Like kommt mir immer vor wie ein einfaches Danke, nachdem man jemanden liebevoll mit Herzblut beschenkt hat. Nett. Aber eben nett, nicht überwältigend, nicht berührend. Schnell geklickt, schnell gemacht. Schnell erledigt.
Ja klar, ich mag Likes und vergebe auch welche, wenn mir wirklich etwas gefällt. Aber richtig spannend wird es erst, wenn ein Post auch Kommentare bekommt. Oftmals werde ich auf jemanden erst aufmerksam, wenn er etwas kommentiert, das kann spannend sein, aufwertend, abwertend, wertend, spaßig, ernst, kurz oder lang.
Aber es hat wenigstens eine Aussage. Es verrät mir etwas über Dich, den Kommentator. Und darum geht es doch in der Social Media Welt. Du kannst ganz klar Stellung beziehen. Du kannst zeigen, dass Du Dich für andere freust. Du kannst Deine Reputation damit auf- und ausbauen. Du kannst Dich unaufdringlich darstellen. Nein, nicht mit Werbekommentaren a´la komm mal auf meine Seite auch nicht mit: „guck mal, ich hab da mal nen Artikel zu geschrieben“… sondern mit Content.
[Tweet “Kommentare sind auch Content”]
Kommentare sind auch Content
Und zwar verdammt wertvoller Content.
Ein „guter Artikel, “gefällt mir“ ist ein Anfang, aber… noch lange nicht genug.
Was genau gefällt Dir daran?
Warum gefällt er Dir?
Was genau spricht Dich darin an?
Was kannst Du daraus ziehen, machen, lernen?
Stelle doch ruhig mal vertiefende Fragen zum Post. Oder stelle Deine neue, andere, interessante Sichtweise dar.
Werte einen Post doch ruhig einmal qualitativ auf, ergänze ihn durch eigene Erfahrungen oder Tipps.
Teile in ein, zwei oder mehr Sätzen Deine Meinung dazu mit. Das hilft Dir, sichtbar zu werden, hilft dem Postingabsetzer und hilft euch beiden evtl. euch miteinander zu vernetzen, möglicherweise sogar etwas Gemeinsames zu planen oder voranzutreiben.
Der Sinn von Posts ist es doch gesehen und gelesen zu werden, zu erkennen, wer Dir folgt, wer sich für Deine Beiträge interessiert und warum dies so ist. Was liegt da näher, als auch einmal zu kommentieren. Das hilft auch über den eigenen Radius hinaus zu kommen.
Du kannst Dich als Charmezünder, Eleganzgeber oder Veredler zeigen, Dich interessant machen, für mehr Reichweite bei Dir und demjenigen sorgen, der einen Post abgesetzt hat.
Warum werden Facebook-Kommentare so sparsam eingesetzt?
Vermutlich, weil es Zeit kostet. Aber wünschst Du Dir das nicht auch?
Dass jemand Deinen Post oder Blogartikel kommentiert? Sorry, dann musst Du auch geben können.
Der erste Schritt zum Erfolg heißt nun einmal *sichtbar werden* und das darf positiv sein und auch mal Zeit kosten. Nimm Dir Zeit für Kommentare. Qualitätszeit sozusagen.
Biete Dich an
Wenn Dir ein Artikel oder Post richtig gut gefällt, dann hat es einen Grund. Er hat Dich in irgendeiner Weise angetriggert.
Grund genug, einen Kommentar zu hinterlassen. Biete doch demjenigen an, einen Gastartikel über dieses Thema zu schreiben. Und schon hast Du einen Mehrwert für euch beide geschaffen. Bist rausgekommen, hast Dich gezeigt, hast Stellung bezogen.
Wertschätzung in Facebook-Kommentaren
ist einer der Erfolgsgaranten in der Social Media Welt.
Geh ruhig großzügig damit um. Bist Du nicht einverstanden mit einem Post oder Artikel, gut.
Solange Du respektvoll Deine Meinung im Kommentar dazu vertrittst ist alles gut. Es gilt nur zuzulassen, dass ein anderer Mensch eine andere Meinung oder Ansicht hat, dies gilt es einfach mal mit dem nötigen Respekt zu beachten. Jeder hat für seine Ansicht lebensgeschichtliche Erfahrungen gemacht, die seine Sicht der Dinge untermauern. Magst Du nicht dagegen treten, dann frage, warum oder wie derjenige zu seiner Weltsicht gekommen ist. Möglicherweise ergeben sich hier wertvolle Threaddiskussionen, die auch Dir nützlich sein können.
Auch Deine „vermeintliche“ Konkurrenz postet gute Artikel, betrachte sie als Branchenkollegen und teile auch mal deren Artikel. Wenn sie gut sind, sind sie gut, basta. Das zeigt Größe und Wertschätzung in Reinform.
Wohlwollen in Facebook-Kommentaren
Teile als Kommentar gerne mit, dass Du derselben Meinung bist und warum.
Oder eben auch, dass Du anderer Meinung bist und ebenfalls warum. Dafür muss niemand nieder gemacht werden, ganz im Gegenteil. Teile doch ruhig mit, dass Du dankbar bist für diese Sichtweise, die Du bisher nicht hattest oder es so noch nie betrachtet hast, weil…. Und dann begründest Du genau dies.
Oder hilf jemandem, Du erkennst ein Problem bei einem Poster und kannst eine Antwort liefern? Tu es. Es muss nicht unmittelbar mit Deinem Thema zu tun haben, was spricht dagegen, wenn Du bekannt wirst, als jemand, der anderen einfach mal so weiterhilft? Du kennst ein Tool, ein Buch, eine Plattform, die dem Fragesteller weiterhelfen könnte? Poste es als Kommentar.
Wahrnehmen
Es geht darum, speziell auf sozialen Plattformen und dazu gehören ja nun auch Blogs, wahrgenommen zu werden.
Wichtig für jeden, der sich die Mühe macht, einen mehrwertigen Post oder Artikel in die Welt zu entlassen, wahr genommen zu werden. Das darf dann auch geäußert werden. Es ist sozusagen der virtuelle Beifall und somit auch eine stabile Währung.
Wie Du mit Kommentaren entertainen kannst
Ja. Auch das kannst Du. Kennst Du ein passendes Zitat zu einem Post oder Artikel?
Zitate als Facebook-Kommentar
Also ein wirklich gutes Zitat, nicht diese abgeschmackelten “auch der längste Weg beginnt mit”…. sondern einen aus Deiner persönlichen Zitatesammlung, die Du natürlich längst für Dich angelegt hast. 🙂
Aus nicht so bekannten Quellen wie Konfuzius. Oder hat jemand Bekanntes (Fußballer, Politiker, Sänger…) dazu mal etwas gesagt, gesungen, gefragt?
Textpassagen
Oder Du hast ein Buch gelesen und dort wird beschrieben, was der Post aussagt, teile es mit. Vielleicht hast Du auch in Deinem Kindle interessante Textstellen markiert und kannst daraus nun unter Angabe der Quelle zitieren.
Verlinkungen
Verlinke andere Artikel zu diesem Thema, wenn Du glaubst, sie passen dazu. Es muss nicht alles „auf Deinem Mist“ gewachsen sein, was Du antwortest. Manchmal haben andere es schon so wunderbar ausgedrückt, warum das Rad neu erfinden? Gar nicht nötig.
Videos
Die Facebook Live-Videofunktion liefert Dir eine sensationelle Möglichkeit, schnell und unkompliziert einen Kommentar zu hinterlassen. Wirklich nicht zu verachten diese Art von Content, Du wirst sichtbar, kannst Dich positionieren. Dein Wiedererkennungswert wird steigen. Du verlierst keine Zeit durch langes Schreiben. Du hast kaum Arbeit damit. Facebook nimmt Dir hier jede Menge Arbeit ab. Das Video muss nicht erst stundenlang gerendert werden, die Qualität ist klasse und es wird automatisch fast unverzüglich hochgeladen. Einfacher, schneller und besser geht es nicht.
Fazit
Durch Kommentare habe ich viele wertvolle Beziehungen auf FB erhalten. So erfuhr ich z.B. durch ein, hey, Du kommst auch xy oder durch die Ansage, hey das ist auch mein Thema, wer von den Kontakten in meinem Genre unterwegs ist oder in meiner Region wohnt. Darüber habe ich meine Mastermindgruppe gefunden und inzwischen bereits Freundschaften ins Offline-Leben transportieren können, das schafft ein Like nicht.
Was hältst Du davon, wenn wir nun die Qualitätsrevolution starten und einige der erwähnten Facebook-Kommentar-Tipps einsetzen?
www.quovadix.de
Elke Dola ist PotentialProfiler und Mindset-Ninja, Wirksamkeitstrainerin, Keynote-Speakerin, Dozentin für Körpersprache, Rhetorik und positive Kommunikation, Referentin für salutogene Gesprächsführung, Kolumnenschreiberin, Arbeitspädagogin, Texterin und staatl. gepr. Referentin für Public Relations und Öffentlichkeitsarbeit (DAPR), Mentor für Online- und OfflineunternehmerInnen und zert. psychologische Beraterin nach Dr. Migge
Hallo Elke,
schöner Artikel mit sehr nützlichen Anregungen. Ich muss gestehen ich like auch mehr als ich kommentiere. Dabei freu ich mich selbst immer extrem über Kommentare auf meine Blogartikel oder fb-Posts.
Ansonsten bin ich auch der Meinung ‘wer gibt bekommt auch zurück’ und so scheu ich mich auch nicht davor gute Artikel oder Angebote der “Konkurrenz” zu teilen.
Dein Artikel hat mich jetzt auf jeden Fall dazu animiert wesentlich öfter zu kommentieren…und ich fang heute gleich mal damit an 😊
Viele Grüße
Steffi
Emmali Coaching
Steffi, den Anfang hast Du gemacht:) Dafür lieben Dank. Und ja, ich like auch mehr, das geht flugs und ist einfach. Jedoch, ich kommentiere soviel ich kann, weil mir etwas gefällt, das muss gar nichts mit meinem Thema zu tun haben, selbst wenn jemand etwas Gutes schreibt über ein Thema, dass ich an sich nicht leiden kann, dann bleibt es doch ein guter Artikel und ich würdige das. Und das Liken/Teilen/Kommentieren von “Konkurrenzartikeln” zeigt wahre Größe.
Damit huldigen wir dem Geist des Web. Und das ist prima! Dir liebe Steffi wünsche ich einen tollen Restabend und viiiiiiiele Kommentare. Nun bin ich aber gespannt, was du genau machst und gehe Dich stalken. Herzlichst Elke
Wie recht du hast, Elke, danke für die liebevolle Standpauke! Ich nehme mich ab sofort an der Nase.
Und ganz vielen Dank für den Hinweis, dass sich mit live Video auch kommentieren lässt, das wusste ich nicht!
Liebe Grüße, Stella
Es ist so wichtig, das Artikel geteilt werden, dass sehe ich genauso wie Du. Gerade bei Facebook die möchten nämlich gerne ihre Werbung verkaufen an uns. Grins. Es ist also enorm wichtig tolle Sache zu verbreiten mit einem Kommentar, Video`s direkt hochladen auf Facebook läuft viel besser als Links von youtube. In diesem Sinne lass es uns rocken.
Claudia, Du hast schon Recht. Artikel teilen ist auch sehr wichtig, die Verbreitung von guten Dingen sollte ebenso rasant gehen, wie das Verbreiten von Negatipublikationen. Da müssen wir alle och lernen 😉 Also, werden wir es rocken. Hier sind ja schon mal 17 tolle Menschen, die unsere Qualitätsrevolution begleiten möchten. Krass, oder? Let´s rock. Herzlichst Elke
Hallo Elke, ein ganz wunderbarer Beitrag, der doch mal wieder beweist, wie wichtig und wertvoll Kommentare sind. Das gilt für eine Fanseite, aber insbesondere auch für einen Blogbeitrag. Wir sollten viel öfter kommentieren und dem Erzeuger von wertvollen Inhalten zeigen, dass er richtig gute Arbeit geleistet hat.
In dem Sinne: Vielen Dank die Anregung, noch öfter zu kommentieren und zu teilen, statt nur zu liken
LG Tina
Hallo Tina, sehe ich ganz genau so. Ich fasse mir da immer selbst gern an die Nase und frage mich, wie viel Mühe hat sich der Schreiber gegeben und hat er es für mich getan? Ja klar, sonst hätte mich der Artikel oder Post nicht angetriggert und dann ist es eben auch eine Antwort wert. Danke für Dein Kompliment- und das von einer Social-Media Fachfrau macht schon extrem stolz. Vielen lieben Dank und einen schönen Abend wünscht Elke
Liebe Elke,
herzlichen Dank für diesen wunderbaren Artikel, mit dem du mir so richtig aus der Seele geschrieben hast.
Viele sehen vor allem Facebook als Zeitverschwendung an – nutzen es nur für Werbung und um eben Likes zu erhaschen. Doch, wenn ich mal zurückblicke, wie viele tolle Menschen ich durch FB kennengelernt habe, dann weiß ich, da steckt noch viel Potential drin.
Es ist eine Plattform auf der Kommunikation eine so wesentliche Rolle spielt und doch oft so vernachlässigt wird – eben verschwendetes Potential bis hin zur Unhöflichkeit.
Herzliche Grüße
Ulrike
Ulrike, jetzt sprichst Du mir aus der Seele. Genau wie Du habe auch ich die wertvollsten Kontakte allein durch Kommentare erhalten. Bin dann neugierig geworden, wer dahinter steckt, egal ob es ein positiver oder negativer Kommentar war. Letzten Endes hat alles seine Berechtigung. Und nicht umsonst heißt es soziale Medien, nicht Like Plattforen, Daumen hoch und weg… nee nee, da machen wir nicht mehr mit. Likes gut und schön aber eben doch nicht nachhaltig. Danke für Deine wunderbare Sichtweise. Herzliche Grüße sendet Dir Elke.
Hallo Elke,
vielen Dank für den schönen Beitrag. Wie Du siehst, kommentiere ich auch gerne und viel 🙂 Über Qualität lässt sich ja bekanntlich streiten 🙂
Eine Frage habe ich: nach meinen Erfahrungen funktioniert das mit dem Life-Video-Funktion nur als Post. nicht aber als Facebook-Kommentar… oder habe ich da was nicht mitbekommen?! Wäre für eine Aufklärung dankbar 🙂
Liebe Grüße
Hans-Jürgen
OH, das sagst Du was Hans-Jürgen. Ich frage den Frank Katzer wie man das mit den Live Videos als Kommentar hinbekommen kann, in Gruppen funktionierts ja… denk, grübel, sobald ich mehr weiß, lasse ich es Dich und alle anderen Kommentatoren wissen.Über youtube dürfte es ein wenig zu aufwändig sein. Somit also ein sehr wertvoller Kommentar von Dir. Danke dafür. Und das Du Dir die Zeit genommen hast. Dein Thema ist auch sehr interessant, wie ich Deiner URL entnehme. Also werde ich Dich stalken 🙂 Herzlichst Elke
Hallo Elke,
vielen Dank für Deine Antwort… auch in Gruppen weiss ich nicht, wie da funktioniert… ich bekommen, wenn ich auf das Kamerasymbol klicke, immer nur die Bilderbibliothek zu sehen, nicht das Bild der Kamera…
Danke., dass Dir mein Thema gefällt und stalke mich gerne 🙂 Ich freu mich drauf 🙂
Liebe Grüße
Hans-Jürgen
Liebe Elke,
SO IST ES.
Alles was du in deinem post beschreibst, habe ich 1:1 gerade in letzter Zeit selbst erlebt.
Likes sind für den Anfang ja ganz nett, hinterlassen auf Dauer aber einfach einen schalen Geschmack.
Richtig spannend wird es doch erst, wenn eine Diskussion entsteht. So geschehen diese Woche auf meinem Profil zur Ankündigung eines blog-posts.
Und der absolute Knaller war: es gab einen skeptischen Kommentar, der sehr wertschätzend behandelt wurde. Denn er war der Auslöser für einen Thread, der das angesprochene Thema wirklich von ALLEN Seiten beleuchtete.
Es war einfach grandios und ich schwebte (und schwebe noch immer etwas) auf der Wolke 7 der Blogger.
Also, ein absolutes JA zu Kommentaren !
Schön, dass du das mal auf den Punkt gebracht hast.
Herzliche Grüße
Sabine
Sabine, siehst Du, das ist ja das Großartige an den Kommentaren, wenn das eine Diskussion auslöst, ist die Königsklasse erreicht. Es freut mich für Dich, dass Dir das so schnell gelungen ist. Ein Thema von allen Seiten zu beleuchten, wo erlebt man das schon mal? Und Wertschätzung dabei hebt das ganze wie von allein auf ein sehr hohes Level. Danke, dass Du Dir auch die Zeit genommen hast zu kommentieren. Liebe Grüße vonne Elke
Liebe Elke,
da hast du wahre Worte geschrieben! 😉 Und nicht nur auf FB sondern auch auf unseren Blogs können wir Kommentare hinterlassen, wertvolle Inputs geben oder Links auf andere Seiten geben. Vernetzen heißt ein Netz weben.
Lg Eva
Eva, vernetzen heißt Netze weben, wie schön, das gefällt mir ausgesprochen gut. Allein durch die Kommentare zu meinem Artikel habe ich sooo viele tolle Impulse erhalten, dass ich gleich den nächsten schreiben könnte. Wunderbar. Danke Eva, für das Kommentieren. Wünsche Dir einen schönen Abend und sende herzliche Grüße Elke
Hallo Elke,
da hast Du wieder einen genialen Beitrag geschrieben – und darum muss ich jetzt hier kommentieren, habe gerade mal die Videokommentarfunktion auf Facebook in Stephanies Post, in welchem ich den Link zu diesem Beitrag entdeckt habe, ausprobiert und werde Deinen Artikel gleich auch noch auf meiner Seite und meinen Gruppen posten.
Herzlichen Dank dafür!
Zauberhafte Grüße
Birgit
Birgit, die Marketinzauberin findet meinen Artikel gut. Das ist ja schon eine Auszeichnung. Du machst mich stolz, Birgit. Ich danke Dir von Herzen für das Kommentieren und Teilen. Sehen wir uns eigentlich in Bonn auf dem Inspicamp? Magische Grüße sendet Elke
Liebe Elke,
vielen Dank für Deine Denkanstöße und die Erinnerung daran, wie wichtig Kommentare sind. Du hast mich ertappt 🙂 So oft überfliege ich einen Text, finde ihn gut, setze ein Like drunter und weiter geht’s. Im besten Falle teile ich ihn noch. Ganz typisch für unsere schnelllebige Zeit, in der eine riesige Informationsflut an uns vorbei rauscht. Dabei hat ein Schreiber eines wertvollen Beitrages es verdient, dass man sich kurz Zeit nimmt und einen Kommentar hinterlässt. So wie Du jetzt. Danke für Deine Anregungen. Wir können alle dazu beitragen die Qualität unseres Miteinanders auf den Socialmedia Plattformen zu steigern. Über Zeit, Wertschätzung und Anerkennung freuen wir uns alle. Egal, ob es offline, oder online ist. Es hat etwas mit achtsamem Umgang miteinander zu tun. Eine Qualität die wir viel mehr kultivieren sollten. Ich werde noch etwas besser darauf achten, dank Deines Artikels .
Ich wünsche Dir einen schönen Tag,
herzliche Grüße
Claudia
Hab einen
Liebe Claudia, jetzt bin tatsächlich noch mal gerührt. Du hast da noch wirklich wichtige Impulse gegeben. Achtsamer Umgang, diesen Aspekt hatte ich gar nicht mit aufgenommen. Danke Dir für den wertvollen Impuls. Es erstaunt mich sehr, dass so viele Menschen bei dieser Qualitätsrevolution mitmachen und weiterhin mitmachen möchten. Gerade in der schnelllebigen Zeit ist es -meiner Meinung nach- wichtig auf Qualität seiner Kommentare zu setzen, wird es gezielt gemacht, erhöht man damit sehr schnell seine Sichtbarkeit. Du wirst immer wieder mal wahr genommen und ganz schnell möchte man wissen, wer steckt denn hinter diesen Kommentaren und -bäm-hast Du einen neuen Besucher auf Deinem Blog oder einen Interessenten für Dein Produkt. Ein Like kann sowas einfach nicht bewirken. Und so schön, wie Du schreibst, solltest Du viiiiiel kommentieren:-) Danke, dass Du Dir die Zeit genommen hast, das ehrt mich. Herzliche Grüße Elke
Da bin ich doch gern dabei, liebe Elke, bei der Qualitätsrevolution! Ich plädiere schon lange für den Kommentar – auf Facebook Posts und auch auf Blogs 😉 Der Blog-Kommentar ist dann quasi die nächst-mögliche Stufe 😉 Zumal der Kommentar ein kostenloses Marketinginstrument ist, das meiner Meinung nach total unterschätzt wird.
Danke für dieses Plädoyer für den Kommentar, der sich so sehr vernachlässigt fühlt und durch diesen Beitrag endlich mehr Aufmerksamkeit bekommt. Das hat er nötig! Stand doch das Like bisher immer so im Mittelpunkt. Es ist ja auch viel schneller verschenkt. Daumen hoch. Schwupp, das “To-do” erledigt, wenn die Netzwerk-Kollegin wieder etwas gepostet hat. Denn schließlich wollen wir einander ja unterstützen, nicht wahr? Doch das Like alleine unterstützt eben nicht oder kaum! Widmen wir uns also alle mehr dem Kommentieren und starten die Qualitätsrevolution, damit so manchem Post mehr Leben gegeben wird und ECHTE Anerkennung (auch im Netzwerk) stattfindet. Ach ja, und “nebenbei” 😉 machen wir uns dadurch sichtbar. Wie schön 🙂
DANKE!
Herzensgruß
Sabine
Sabine, genau so ist es! Du hast das noch mal klasse gestrafft in Deinem Kommentar 🙂 Und direkt mit der Qualitätsrevolution begonnen, danke Dir dafür. Einfacher kann man sich kaum sichtbar machen und seine Meinung darstellen auch nicht. Wünsche Dir einen schönen Abend und sende herzliche Grüße Elke
Liebe Elke,
ich bin immer wieder von Dir begeistert. Deine Art die Dinge auf den Punkt zu bringen ist grossartig. Danke für Deine tollen Gedanken, Tipps und Denkanstösse.
Ich hinterlasse gerne einen Kommentar, wenn ich auch etwas zu sagen habe. Das ist nicht immer der Fall. Doch immer öfters bin ich mit Kommentaren dabei, um meine Wertschätzung zu zeigen. Denn es wird wirklich genialer Input geliefert.
Freue mich schon auf den nächsten Artikel von Dir.
Bleibe gespannt
lg Filiz
Filiz, die vielleicht schönste Art der Wertschätzung auf den Social Media Plattformen. Danke für Deine Komplimente und dass Du Dir Zeit nimmst, einen Kommentar zu hinterlassen. Wunderbar. Herzliche Umärmelung und wir sehen uns, nur noch 2 x schlafen, dann sehe ich Dich in Bonn!!!! Yeah!
Liebe Elke,
Danke für diesen wertvollen und ausführlichen Artikel über Facebook Kommentare. Das schlägt in die selbe Kerbe, wie ein skillshare Kurs, der mir gestern ins Gewissen geredet hat. 😉
Witzig, dass du deine Mastermind Gruppe so gefunden hast! Ich biete nämlich online Erfolgsteams für Frauen, die es nicht schaffen, in ihrer Gegend Gleichgesinnte zu finden, oder die die Vorteile der online Variante zu schätzen wissen…
Liebe Grüße aus Wien,
Sonja
Wow! Sonja, guck mal- ohne Deinen Kommentar hier bei mir, hätte ich möglicherweise nichts über Deine tolle Gruppe erfahren und auch nicht gewusst, dass es einen skillshare-Kurs gibt. Wer gibt denn den und wo? Da ist eine Supersache mit Deiner Gruppe, schau ich mir nachher auf jeden Fall an. Danke für Deinen Kommentar und herzliche Grüße Elke
Liebe Elke,
danke für deine nette Rückmeldung. Die Online Erfolgsteams findest du bei der Website-Adresse, die bei meinem Namen hinterlegt ist.
Deine Frage muss ich ein bisschen ausführlicher beantworten, da ich nicht weiß, ob du Skillshare kennst?
Das ist eine (hauptsächlich englischsprachige) Plattform, auf der jede/r seine Fähigkeiten teilen kann, indem man Kurse in kurzen, projektbasierten “Häppchen” anbietet. Jede/r kann dort lernen und lehren. Als Einstieg kann man für 0.99$ für drei Monate an tausenden Kursen teilnehmen.
Dort habe ich an einem Kurs namens “25 + Marketing Hacks for Skillshare (Tips will work on many sites) ” http://skl.sh/2dVJ0KF teilgenommen, wo es darum ging, treue Anhänger (Follower) auf Skillshare zu gewinnen. Die Kursleiterin legt es den TeilnehmerInnen auch sehr ans Herz zu Kommentieren und zu helfen und Feedback zu geben.
Ich hoffe nun ist es klarer! 😉
lg, Sonja
Danke Sonja, für Deine Antwort, eine wirklich interessante Plattform, da gehe ich jetzt mal direkt schauen, ich wünsche Dir einen guten Start in eine neue Woche und sende herzlichste Grüße. Elke
Hi Elke,
danke für diesen hilfreichen Artikel und wichtigen Anstupser im Umgang mit Facebook.
Gerade das Kommentieren mit Zitaten und Verlinkungen zu anderen Artikeln sind Dinge, die ich bisher noch nicht gemacht habe und nehme sie als neue Möglichkeiten gerne mit auf.
Lesen denn die Leute auch Kommentare, wenn schon, z.B. über 50 oder gar noch mehr Kommentare, geschrieben worden sind?
Fussige Grüsse, Jana
Hallo Jana, ja, ich denke schon, dass sie gelesen werden, jeder freut sich doch über Feedback und da ist sehr interessant, wer denn kommentiert hat. Wer sind die Menschen, die Deinen Artikel gut finden? Wie passen sie zu Dir und -zack- hast Du Dich sichtbar und interessant gemacht. Ich habe es beinah nur über Kommentare geschafft, sichtbar zu werden, bekannter zu werden und dadurch hat sich dann so vieles andere Gute ergeben. Wirst sehen, das kann echt ne Menge 🙂 Danke, dass Du direkt zur Tat geschritten bist. Herzlichst Elke
Dann fangen wir doch gleich mit dem kommentieren an 🙂
Danke liebe Elke für diesen sehr interessanten Beitrag, den ich mir zu Herzen nehme und es auf jeden Fall ausprobieren werde.
LG Elvira
Elvira, wie toll und Du hast es sofort für Dich umgesetzt. Damit machst Du mich, wie die anderen KOmmentatoren auch, neugierig auf Dich und Deine Seite. Das kann ein Like nicht bewirken 🙂 Danke, für Deine Zeit zu kommentieren 🙂 Hab einen schönen Abend. Herzlichst Elke
Liebe Elke,
danke für den Artikel, er passt für mich gerade sehr gut. 🙂
Ich bin nämlich auch lange Zeit in diese Falle getappt, möglichst viele Likes haben zu wollen und habe dafür wahrscheinlich eine Menge Zeit verschwendet. 😉
Mein persönlicher Ansatz gerade (da ich wirklich nicht viel Zeit habe):
ich versuche, sehr genau darauf zu schauen, wann ich auf FB Zeit verliere, indem ich irgendwo ‘versacke’. Diese Zeit möchte ich zukünftig effektiver nutzen, z. B. für qualifizierte Kommentare. 😉
Liebe Grüße,
Marie
Marie, das ist ja prima. Genau so ist es gedacht. Qualität statt Quantität ist angesagt. Du wirst staunen, was das bewirken kann 🙂 Danke, dass Du Dir die Zeit für einen Kommentar genommen hast:-) Herzlichst Elke P.S. wir müssen doch alle mit der Zeit haushalten, da bietet es sich an, diese so sinnvoll wie möglich für sich einzusetzen.
Herzlichen Dank für diesen inspirierenden Post, der tatsächlich beitragen kann, dass die Kommentare besser werden. Ich werde ihn beherzigen.
Irene, das freut mich wirklich, mehr Kommentare und mehr Möglichkeiten sichtbar zu werden. So soll es sein. Danke, dass Du Dir die Zeit für einen Kommentar genommen hast:-) Herzlichst Elke
Liebe Elke, danke für deinen Artikel! Ich schreibe schon Kommentare, wenn ich dazu eine Meinung habe. Like aber auch sehr oft!
Grundsätzlich lese ich nur kurze Posting, das selbe gilt bei mir auch für Videos max. 1 min sehe ich mir an!
GlG aus Salzburg, Andrea
Hallo Andrea, das ist doch ein hervorragender Weg, kommentieren, wenn es Dir das wert ist und liken, was gefällt. So soll es sein, besser noch beides miteinander zu verbinden, manchmal erhält mal klasse Kommentare und kein Like, das ist irgendwie dann auch nicht schlüssig 🙂 Und mit der Videodauer, das kann ich gut verstehen, etwas länger dürfen sie schon sein, wenn sie aber eine Stunde lang sind, fehlt mir leider oft die Zeit dafür. Danke für Deinen KOmmentar und einen guten Start in eine neue Woche wünscht Dir Elke.
Hallo Elke, ein sehr schöner Artikel. Ein Kommentar sollte einen Mehrwert liefern. Du kannst im Kommentar immer deine Meinung kundtun oder auf einen Artikel hinweisen. Und für dich als Kommentator lohnt sich das kommentieren auch.
Lieben Gruß David
Hallo David, ja genau, das wollte ich damit ausdrücken 🙂 Danke für Deinen Kommentar und einen tollen Start in die Woche wünscht Dir Elke. Du hast übrigens auf dem Inspicamp gefehlt, das wäre wirklich auch was für Dich gewesen. Vielleicht das nächste Mal?
Liebe Elke,
danke für dein Hinweis.
“Eigentlich” ist das ja ganz logisch, aber 😉 ein “like” hatte ich doch deutlich schneller verteilt als einen Kommentar. Das ändere ich gerade.
Liebe Grüße
Michaela
Hallo Michaela, verstehen kann ich das sehr gut, ein Like und schwupps ist man wieder weg. Aber eben leider auch aus dem Radius des Schreibers. Toll, dass Du es gerade änderst. Es wird Dir eine Menge bringen, wirst sehen. Schön, dass Du Dir die Zeit für einen Kommentar auf meinem Blog genommen hast. Dankeschön.Herzliche Grüße Elke
Vielen Dank für den Artikel, Elke!
Das erinnert mich an eines meiner liebsten Themen: Achtsamkeit. Einfach mal achtsamer auf den sozialen Medien unterwegs sein und das würdigen, was da so an “kleinen Dingen” am Wegesrand auf uns wartet.
Ja Marco, das sagst Du was. Gerade die Achtsamkeit ist ja momentan ein großes Thema (endlich!) aber so richtig gelebt wird es noch nicht. Dies könnte ein Anfang sein, auch die Social Media Sphäre kann Achtsamkeit vertragen- oder gerade sie?! Und jetzt kenne ich einen Glückspiraten. Klasse Name, ich werde Dich virtuell stalken 🙂 Danke Dir für Deine aufmerksame Achtsamkeit. Herzlichst Elke
Danke Elke für den Artikel! Ich war bisher eine likerin und schon vor ein paar Tagen hab ich die Kern Aussage von dir in einem Post gelesen und dachte mir, Wow so simpel und einfach! 😀 Ich glaub das ich es schon immer geahnt habe, ABER dein Artikel hat es mir nochmal klar vor Augen geführt! Danke ❤ ich bin ab sofort dabei bei der Qualitätsrevolution! Liebe Grüße, Vivien
Vivien, Du bist dabei, die Qualitätsrevolution findet genau die richtigen Anhänger. Großartig. Ich freue mich über Deinen Kommentar und habe schon wieder eine tolle Frau dadurch kennen gelernt, Dich. Siehst Du, sagte ich doch, das können nur Kommentare 🙂 Herzlichst Elke
Liebe Elke
Supergeiler Artikel, ein kleiner virtueller A…tritt sozusagen denn ich habe das Gefühl, dass sich darin sehr viele von uns wiederfinden.
Vielen Dank dafür dass Du uns daran erinnerst, wie wichtig es ist anderen Wertschätzung entgegenzubringen und das in einem Kommentar auszudrücken. Denn nur so entstehen Verbindungen.
Alles Liebe und weiter so
Moni
Moni, ich danke Dir für Deinen KOmmentar und wie Recht Du hast, SO entstehen Verbindungen, Verbindungen mit Mehrwert :-9 Und deshalb kenne ich jetzt Textgarten 🙂 yeah! Danke dafür. Dein Mindset-Ninja Elke
Liebe Elke,
ich stehe total hinter diesem Ansatz und kommentiere auch oft neben den vielen LIKES, die ich vergebe.
Geben und Nehmen… Und manchmal einen Vorschuss geben 😉
Die einen wundervollen Tag ☺
Herzliche Grüße aus Berlin
Karen Jahn
Liebe Elke,
ich bin dabei 🙂 ein toller Artikel. Deine Tipps schreien danach in die Tat umgesetzt zu werden.
Viele Grüße und Danke für den Motivationskick!
Ina
Hallo Elke,
danke für diesen Artikel auch ich habe das so noch nicht gesehen. Daher werde ich mir diesen Tipp mal zu Herzen nehmen und mehr Kommentare künftig tätigen. Gerade der Austausch ist es ja auch, den wir so mögen, und der auf diese Weise ja nun auch stärker zu Stande kommt.
Fazit: Taten, Taten, Tagen 😉
Danke für den Montagskick 😉
Hannelore
Hallo liebe Elke,
auch ich möchte es nicht versäumen Dir zu danken. Aufmerksam gemacht, hat mich Birgit Schultz auf Deinen Beitrag. Zeit ist Geld und ich bin begeistert, dass ich durch Euer Wissen meine Zeit jetzt in Zukunft richtig auf Facebook nutzen werde. Als Inhaberin eines kleinen Kultur Hotels im Herzen der Hansestadt Lübeck, das Klassik Altstadt Hotel Lübeck, bin ich natürlich extrem auf Bewertungen und gut gemeinte Kommentare angewiesen. Nun muss ich mich an meine eigene Nase anfassen und einräumen, dass ich bis jetzt auch kaum fachkundige Kommentare hinterlassen habe. Es ist ja so wahr, was Birgit und Du schreiben, dass wir alle von Anerkennung und Feedback abhängig sind. SoMe ist noch Neuland für mich, aber Dank Eurer konstruktiven Beiträge und Hilfestellungen lerne ich jeden Tag dazu. …..Thank you!!! 🙂 Alles Liebe und hoffentlich auf Bald Eure Hilke Flebbe
Hey,
ich find’ es auch schade, dass sich so selten die Zeit genommen wird mal einen guten Kommentar zu schreiben. Ich habe mich selbst so langsam dazu bekommen viel mehr Kommentare zu schreiben. Wie du schon sagst entstehen dadurch neue Kontakte und man bekommt Verbindungen, die ohne Kommentare gar nicht möglich gewesen wären!
Außerdem fängt das irgendwann an richtig Spaß zu machen, finde ich 🙂 Daumen hoch an alle, die regelmäßig kommentieren!
LG,
Kevin
Liebe Ella,
danke für den Anstupser 🙂 Auch ich ertappe mich dabei, gerne likes zu hinterlassen, aber wenig Kommentare. Ab sofort wird sich das ändern !
Herzliche Grüße
Birgit
Kein Problem Birgit. Das geht uns allen mal so. Wenn wir aber hinschauen, welcher Artikel es wert ist, dann drücken wir damit auch aus, dass wir ebenfalls dieser Meinung sind oder diese Intention vertreten. Die Kommentare strahlen dann auch auf Dich zurück und mit der Zeit verbindet man Dich mit diesen Inhalten, weiß wofür Du stehst, welche Werte Dir wichtig sind und das stärkt dann DEINE Reputation im Netz. Ich danke Dir sehr herzlich dafür, dass Du Dir Zeit genommen hast für diesen Kommentar, der Anfang wäre also gemacht.Jetzt dranbleiben, Birgit 😉 Liebe Ninja-Grüße sendet Elke (obschon mir Ella bei weitem besser gefällt.
Liebe Heike,
ja es ist völlig frustrierend, wenn Du Dir Mühe gibst mit einem Kommentar oder einem Beitrag, einem Video oder einem Zitat und dann kommentierte es niemand. Klar, es ist schon verdammt viel Input auf FB-dennoch, erscheint Dir jemand wichtig oder etwas, solltest Du Dir wirklich die Zeit dafür nehmen. Es ist nun einmal die Währung auf FB und auch auf allen anderen Kanälen, was aber viel wichtiger ist. Du machst damit auf Dich aufmerksam und wer weiß, was sich daraus ergibt. Vielleicht sowas wie bei uns beiden? Wir sind jetzt in einer Mastermind und haben auch sonst schon viel Kontakt, ist das nicht wunderbar? Wie, wenn nicht über Kommentare hätte ich auf Dich aufmerksam werden können??? Danke für Deinen Kommentar liebe Heike und auf bald…
Ich lasse nur Likes da überhaupt keine Kommentare auch hier wollte ich kein Kommentar hinterlassen, dachte es wäre ein guter Anfang.
Lg Lisa
Ja Lisa, das ist doch ein guter Anfang, zwar schade, dass ich das erst jetzt sehe, es wurde sehr viel im Hintergrund an der Seite gearbeitet und ich war noch im Urlaub. Sorry dafür. Der Anfang ist gemacht. Gern lese ich mehr von Dir. Trau Dich einfach. Wenn ich Dir helfen kann, lasse ich mich gerne wissen. Liebe Grüße Elke