Wirkst Du schon oder schläferst Du noch ein?

About me oder GÄHN…

Elke Dola- Wirksamkeits-Potential-Profiler

Gerade die Über-Mich Seite ist die, welche am meisten besucht wird aber auch die, die am meisten zerrissen wird.

Der eine sagt:

Mach es dem Leser so einfach wie möglich, schreibe Über mich als Text in den Website-Reiter, die anderen sagen, „um Gottes Willen, bloß nicht“, damit reihst Du Dich in die anderen 1, 8 Mio. Blogs ein und bist wie alle. Und auch ich war auf der Suche nach etwas Originellem und entschied mich auch dafür. Die Quote der Besucher ging dramatisch zurück, schlagartig, weil die Menschen es nicht mehr als *über mich* Seite erkannten. Tu Dir das lieber nicht an.

Bestimmt können alle anderen es besser

 Bleibt uns also nur übrig, mal wieder unser eigenes Gehirn zu bemühen und das ist auch gut so.

Dieses ewige Schielen nach rechts und links, wie es wohl die anderen machen? Was ist wohl am besten, was ist das Richtige, wenn der oder die es so hat, dann muss es ja gut sein.

Tja, damit bist Du bereits dem größten Fehler aufgesessen, denn der oder die, bist NICHT DU.

Es mag hervorragend zu ihm oder ihr und der jeweiligen Seite passen, kann aber für Dich völlig daneben sein.

Mein Statement dazu

gerne hätte ich eine andere Bezeichnung dafür, weil ich *über mich* genau bekloppt finde, wie *Bewerbung“ oder *Lebenslauf , noch wichtiger aber ist mir, was jetzt kommt, wenn ich diesen Reiter geklickt habe.

Eine nicht enden wollende Aufzählung von 134 Fortbildungen und 12 Studiengängen, 3 Auslandsaufenthalten und den Ort der Grundschule oder sämtliche Erwähnungen im Loxlolfler Käseblättchen, oder, was mich mehr begeistern würde… Wer steht hinter diesem Business, was treibt ihn oder sie an, wer schafft es, mich zu „berühren“ oder zu erheitern, schwimmt er oder sie auf meiner Welle oder treibt er an mir vorbei.

Spricht mich das Bild an, welches ihn oder sie zeigt und welches er oder sie schriftlich von sich zeichnet?

Urteil, Vorurteil, Nachteil

 Und da sind wir genau so schnell im Urteil wie in der 3 D Welt.

Auch hier brauchen wir max. ein paar Sekunden um abzuwägen ob wir mit diesem Menschen können oder nicht.

Studien haben gezeigt, dass wir mit unserer Baucheinschätzung sogar den Berufsstand oder die An-oder Abwesenheit von Haustieren erfassen können, ja sogar Wohn-und Familiensituation können wir relativ sicher bestimmen. Und genau das machen die Leser unserer *über mich * Seite natürlich auch. Niemand von uns kann anders.

Es menschelt

Wir Menschen sind so und es ist gut so. Es sei denn, Du greifst öfter mal ins Klo und gibst jemandem eine Chance, obschon Dein Bauchgefühl Dich gewarnt hat, dann wirst Du alsbald merken, oh shit das ging in die Hose. Dann nämlich hast Du Dich täuschen lassen von angeblichen Kompetenzen oder Erfolgen und hier kannst Du Dir sehr sicher sein, wer soviel über seine Erfolge und Resultate sprechen muss, hat vermutlich keine.

Es ist ein wenig so wie mit den hässlichsten Gebäuden, da befindet sich in einem völlig maroden Gebäude eine Spielhalle, aber auf dem Schild steht großkotzig, EuropaCasino. Die Frühstückspension im 50er Jahre Style (der keiner ist, weil die Möbel tatsächlich noch aus den 50-ern sind) mit dem Mief von Kohl und Brühe trägt ein Schild- 4-Jahreszeiten J

Was ich damit sagen will, sei keine Mogelpackung, kommt eh schneller raus als Du gucken kannst.

Schreibe vor DIR nicht von UNS wenn Du Einzelunternehmer bist, es sei denn Du hast multiple Persönlichkeiten als pathologischen Befund 😉 dann schreibe über euch.

Wer bist Du

Wenn Du also ein Typ bist, der gerne alles ist, nur nicht mainstream, dann verhalte Dich auch in Deiner Außendarstellung.

Du stellst Dich als liebevoller Rebell dar, okay, dann schreib aber nicht den Megagähner, *schön, dass Du hier bist*. Das darf doch bitte der Leser selbst entscheiden ob er es schön findet oder nicht.

Verrate lieber etwas Ungewöhnliches über Dich, schreibe sowas wie,

ich bin von der Schule geflogen, weil ich zu still war, meine Chefs erinnern sich nicht mehr an mich,

weil ich irgendwie unsichtbar war

jetzt evtl. ein Foto von Dir als schüchterner Eckenhocker

und möchtest Du wissen, was dann  geschah?

neues Foto….

jetzt fülle ich ganze Stadien mit meiner xy…

Wie das passiert ist?

schwenke jetzt sanft über zu Deiner Dienstleistung,

Deinem Produkt, Deinem Workshop

Du kannst auch eine provokante Aussage voranstellen, z.B.

Niemand hat mir je zugetraut, dass ich mich mal für Freiheit (oder..xy) entscheide !

Du kannst natürlich auch mal ganz andere Wege gehen und einen Brief an und für Deine Leser schreiben.

Einen Brief, in dem Du erklärst was Du warum für wen machst. Ich finde, das ist die mit Abstand schönste Methode bisher.

Natürlich ist das nur dann richtig und von Vorteil, wenn Du das Schreiben liebst, eine tolle Schreibstimme hast und Spannungsbögen halten kannst.

Nimm ein Audio auf, wenn das besser zur Dir passt. Stelle ein Foto von Dir ein, gerne mit einem Spruch daneben, Zitat oder einer Behauptung, wie  Sophia Lara, isst 4 kg Nutella im Jahr!

Es macht sympathisch und zaubert schon mal ein kleines Lächeln in die Gesichter all jener, die sich nicht gerade für Palmölplantagen einsetzen, alle anderen wirst Du verlieren 😉

Beschreibe darin locker und flockig was Du tust und für wen, NICHT was Du kannst und gelernt hast. Locker und flockig beginnt nicht mit:

ich heiße Lara-Lisa Luxus und komme aus dem beschaulichen xy –dorf, meine Kindheit verbrachte ich……….

Nein, sprich so als würdest Du gerade jemanden kennenlernen, Du kannst auch Deinen Namen ganz zum Schluss nennen. Wie oft passiert es, dass Du im Reallife mit jemandem sprichst und nach einer halben Stunde erst fragst Du wie Dein Gegenüber eigentlich heißt, Du gehst doch nie an die Theke und sagst zu dem Objekt der Begierde: Hallo, grüß Dich, ich bin die Lara-Lisa und komme aus dem Kuhdorf, meine Kindheit verbrachte ich…

Das alles kannst Du gerne hinter Deine *über mich* Seite legen, als Unterseite, zunächst einmal geht es nur darum, dass der Leser auf Deiner Seite verweilt.

Ach so, falls Du sehr seriöser Bänker bist und selbstverständlich niemals, never ever, locker und flockig wirken magst, gilt das für Dich alles nicht oder nutze es und mache genau das, wovon ich hier abrate J Dann hast auch Du einen großen Nutzen davon J (wie biste eigentlich auf meine Seite gekommen?)

Sehr ansprechend finde ich ein kleines Glaubensbekenntnis aufzulisten, frei nach dem Motto:

ich glaube, dass jeder Mensch Freiheit verdient hat

ich glaube, dass jeder Mensch ein Recht auf Zukunft hat

ich glaube daran, dass wir alle hier sind um für etwas Größeres zu ….

Was war, was ist, was kommt

 Damals

Heute

Zukünftig

Darstellung, hier kannst Du gut Deine Vision, Deine Mission, Deinen Weg und die Zielfahne beschreiben.

Willst Du mal ganz was anderes machen?

 Ich selbst habe es noch nie gesehen, kennst Du noch diese Fotogeschichten. Ein Bild, zwei Sprechblasen, nächstes Bild …

Das mir das nicht für meine Seite eingefallen ist…

Wie wär´s mit einem Video?

 Es kann ein Interview mit Dir sein, es darf sogar eines sein, was Du allein mit Dir führst, wechsel dazu immer wieder gern die Stühle, das hat einen Entertainmenteffekt und wird mit Sicherheit gut ankommen.

Oder lass Dich interviewen, achte darauf, dass Du hier die Dinge gefragt wirst, die DEINE Kunden interessieren.

Pain-Point- Lösung-WARUM

Zu langweilig? Dann nimm ein Video auf mit Sketch oder ein Erklärvideo, mit einem Maskottchen, mit einem vermeintlichen Widersacher (Deinem inneren Kritiker zum Beispiel) oder dem ganzen inneren Team, Zweifler, Kritiker, Pessimist, Optimist, Visionär, Verhinderer, Finanzverwalter, Leichtsinniger…)

Nimm ruhig jede Variante kurz auf, ein Satz reicht, verstell Deine Stimme, bitte Kinder verschiedene Rollen einzunehmen, lass Dir was einfallen.

Nimm reale Personen aus Deinem Leben, Du wirst sehen, es ist für jede Rolle der richtige dabei J

Spiel Puppentheater

im Video, wenn Dir das leichter fällt

Lass die Puppen tanzen, Du weißt schon, was ich meine

Lass andre sprechen

Stelle Kundenmeinungen über Dich ein, das wirkt besser als sich selbst anzupreisen. Bitte, tu Dir selbst den Gefallen und stelle echte Rezensionen ein mit Bild und Namen, alles andere wirkt längst nicht mehr. E.D. aus M.

NINJA Hinweis

Sprich nicht von WIR wenn Du Einzelunternehmer bist, spätestens im Impressum wird es deutlich und ähm naja, auch lächerlich. Lass es einfach. Du bist Einzelunternehmer? Sei stolz drauf, die Über – Mich sollte eh nicht von DIR handeln. Es ist die Seite, auf der Du dem Leser darstellst, dass Du die richtige Beratung, das richtige Produkt, die richtige Dienstleistung anbietest für SEINEN Pain-Point.

Merke: eine ÜberMich Seite handelt nicht überwiegend von Dir.

Wenn sie fertig ist, versuche unnötige ICH´s daraus zu entfernen.

Beispiel:

Als ich mit 21 Jahren begann, meinen eigenen Weg zu gehen…

besseres Beispiel:

Kaum den Kinderschuhen entwachsen, entwickelte sich diese nicht in den Griff zu bekommende Neugier auf andere Wege auf unkonventionelle Pfade, Fremdes sehen, Neues erleben. Ging es Dir auch schon mal so?

Mach dies nochmal mit jedem einzelnen Satz, stelle ihn um und dann stelle ihn nochmal um.

ES GEHT NICHT UM DICH

 es geht darum

Vertrauen aufzubauen

den Wert für den Leser zu schaffen

(was ist drin für mich?)

Deine Expertise einfließen zu lassen ohne Dich aufzudrängen, der Leser darf das Gefühl verstärken, dass Du seine Situation genau kennst, durch Dein WARUM.

Vergiss nicht

 Hier auf der Über Mich ein nettes Geschenk zu hinterlassen für Deinen Leser, die meisten bieten hier ihren Newsletter an, das ist mir zu wenig. Biete doch ein echtes Geschenk ohne Eintrag ohne alles, Du meinst es doch ernst mit dem Vertrauensaufbau, wie wär´s dann mit einem Vertrauensvorschuss?

Kostenloser Download für eine hübsche Zitatensammlung?

oder ein paar Fotos, die sich der Leser einfach herunterladen darf, nach Möglichkeit selbst von Dir aufgenommen oder einen Vertragsvordruck (Beratungsvertrag) als Download, einen kleinen Test, den Du zur Verfügung stellst.

Eine Linksammlung für arbeitserleichternde Tools oder auch ein Minizertifikat mit einer Prozentzahl oder einem Eurobetrag für künftige Käufe.

Sollte sehr liebevoll gestaltet sein.

Nutze Canva oder ähnliches

Zertifikat für einen besonderen Menschen…

Dein Interesse zeigt mir schon, dass Du besonders bist und weil ich nur solche Menschen wie Dich in meinem Business haben möchte, schenke ich Dir gleich jetzt  xy

Lös es ein, wann immer Dir danach ist.

Oder lass mich wissen, was Dir noch fehlt um eine Entscheidung treffen zu können, natürlich anonym ____________________________

 

www.quovadix.de
Elke Dola ist PotentialProfiler und Mindset-Ninja, Wirksamkeitstrainerin, Keynote-Speakerin, Dozentin für Körpersprache, Rhetorik und positive Kommunikation, Referentin für salutogene Gesprächsführung, Kolumnenschreiberin, Arbeitspädagogin, Texterin und staatl. gepr. Referentin für Public Relations und Öffentlichkeitsarbeit (DAPR), Mentor für Online- und OfflineunternehmerInnen und zert. psychologische Beraterin nach Dr. Migge