Musst du wirklich Deinen Newsletter regelmäßig und pünktlich raushauen?
Ich weiß, viele Marketinggurus werden mir jetzt auf die Finger hauen und ich verstehe sie.
ABER…
seien wir mal ehrlich, wie viele Newsletter hast Du abonniert?
Ich habe meine mal durchgezählt, es sind 87, glaubst Du allen Ernstes, dass ich von jedem einzelnen die Erscheinungszeiten wüßte?
Ganz bestimmt nicht und ich bin froh drüber.
Ein Newslettereingang in meiner INbox zeigt mir doch rechtzeitig genug an, dass da ein neues Infoblättchen eintrudelt. Super. Brauch ich meine Gehirnkapazität nicht mit belasten.
Das ist ja das geniale an diesen automatisierten Dingern. Einmal mit dem Finger geschnippt, zack, dauerhaft Infos.
Ich verspreche Dir, ich würde nicht merken, wenn da mal einer fehlte oder gar zu spät kommt.
Ich kann mir noch nicht mal die verschiedensten Öffnungszeiten all der Geschäfte um mich herum merken, das ist dann wirklich ärgerlich, wenn Du nämlich extra dahin fährst, einen Parkplatz suchst und dann feststellst, huch, ausgerechnet der Laden in den Du jetzt wolltest, hat schon geschlossen, weil ja jeder die Öffnungszeiten einrichten kann wie er will.
Dann bin ich enttäuscht, dann bin ich auch wütend.
Newsletter, die wütend machen
Nicht so bei einem Newsletter oder Blogartikel.
Wütend werde ich nur bei Newslettern, in denen oben immer steht, wie es dem Absender gerade so geht und dann, ach ja, hups, schau mal hier, hier kannst du Dir meinen neuen Podcast anhören oder meinen neuen Artikel lesen.
Wow !
Das sind natürlich Infos die die Welt braucht. So inhaltvoll. Wie nur könnte ich ohne diese Info weiterleben.
Was gibt mir ein solcher Newsletter?
Wo ist der vielgepriesene Mehrwert? Wo der geniale Content?
Wer nimmt Newsletter ernst?
Außerdem stelle ich fest, fast niemand da draußen, nimmt einen Newsletter ernst. Keiner macht sich Gedanken darüber, wieviel Recherchearbeit und stundenlanges Schreiben ein guter Newsletter kosten kann. Und warum? Weil wir seit Jahren zugemüllt werden mit guck mal hier, mein Video, hör mal rein mein neuer Podcast, guck mal, ich hab meinen Blog neu gemacht.
Boa hey. Stell Dir mal vor, Dein Baumarkt schreibt Dich an: hey Du, cool, dass Du hier bist, wir haben übers Wochenende unsere Regale umgestellt.
Siehste?
Blöd oder?
Wir sind also selbst schuld an der Negativspirale in der die Newsletter angesiedelt sind.
Und aus genau diesem Grund möchte ich meinen Ninjas ans Herz legen, schlag ´nen Ei drüber. Hau Deinen Redaktionsplan in Bezug auf den regelmäßigen Newsletter in die Tonne.
Was glaubst Du, warum es auf dem Bildschirm aussschließlich Wiederholungsfilme gibt?
Es gibt einfach so viel Neues nicht.
Wie also kannst du davon ausgehen, dass Du jede Woche eine Neuheit rausschießt?
Ich habe einen Newsletter sogar jetzt abbestellt, das mache ich sehr selten, dieser aber kam täglich,
JEDEN
VERDAMMTEN
EINZELNEN
TAG
Mich nervte inzwischen schon allein der Name des Absenders.
Jeder einzelne endete mit einem horrenden Kaufangebot, jeder war sehr klein geschrieben, keiner bot einen Mehrwert, nicht einer, immer nur blablabla.
Und endete ungefähr so: wenn Du das auch willst, dann komm in mein xy Programm.
Und genau so sehe ich das übrigens auch mit den Blogartikeln, wer hat denn verdammt noch mal festgelegt, dass Du auf jeden Fall , unumstößlich jeden Mittwoch um 14.00 Uhr Deinen Artikel ins www schmeißen musst.
Was soll das?
Selbstverpflichtung Newsletter
Ein Hoch auf den, der diesen Quatsch verbreitet und in Stein gemeißelt hat.
Das klappte schon damals nicht mit dem Berg und der Steinplatte und den 10 Geboten. Naja, ich bin so dekadent und zweifel das mal einfach an.
Hast du schon mal gehört, dass ein Maler verpflichtet wird, ein Kunstwerk allmonatlich am letzten Sonntag des Monats um 15.00 Uhr der Welt präsentieren muss?
Sorry, was für n Schrott soll denn dabei rauskommen?
Am Ende schreibst Du nur, weil Du dich selbst darauf festgelegt hast.
In einem Business, dass Dir doch so viel Freiraum, Ausdehnungsmöglichkeit, Kreativität und Spaß bringen soll.
Wann merken die Onlineunternehmer/innen endlich, dass sie sich mit jeder einzelnen neuen Auflage ein neues Hamsterrad schaffen, zwar selbstkreiert, aber doch nicht schöner oder?
Schreib den Newsletter, wenn Du was zu sagen hast
Also, wenn Du ein Ninja bist, dann schreibe einen hypergigantischen Blogartikel, wenn Du ein ebensolches Thema hast, recherchiere anständig, gestalte ihn ansprechend, lass ihn lektorieren, überprüfe ihn nochmal auf den roten Faden, lass ihn gegenlesen und dann… wenn Du Dein Baby schick angezogen hast, die Haare hübsch gekämmt, die Schühchen an, dann , und wirklich erst dann ist er reif für die Menge da draußen J
ABER NICHT JEDEN MITTWOCH UM 14.00 Uhr, so ein Schwachsinn.
Und wenn Du einen Newsletter versendest, dann bitte nur, wenn Du einen guten TIPP hast, einen holy kick in the ass oder etwas wirklich NEUES.
Versende doch einfach Deinen Redaktionsplan
Jetzt kommt –Achtung- die Ironiefalle
Wenn Du das nicht kannst, dann sende uns allen doch einfach Deinen Redaktionsplan zu, dann können wir selbst schauen, wann Du einen neuen Artikel schreibst oder einen Podcast fertig hast. dann kannst Du Dir die Newsletter ganz sparenJ
Und jetzt liebe Ninjas,
neu überdenken, mal was in Frage stellen, den Status quo z.B. ist ja eh das, was Ninjas am liebsten machen , außer vielleicht noch die Erdanziehungskraft außer Kraft setzen und die Weltherrschaft übernehmen.
Wie hältst Du es mit Deinen Newslettern und/oder Deinen Blogartikeln?
Es interessiert mich wirklich, schreib mir doch einfach, könnte auch für alle anderen nützlich sein.
Möglicherweise liege ich damit völlig falsch. (werde es dennoch weiterhin so machen ;))
Elke Dola ist PotentialProfiler und Mindset-Ninja, Wirksamkeitstrainerin, Keynote-Speakerin, Dozentin für Körpersprache, Rhetorik und positive Kommunikation, Referentin für salutogene Gesprächsführung, Kolumnenschreiberin, Arbeitspädagogin, Texterin und staatl. gepr. Referentin für Public Relations und Öffentlichkeitsarbeit (DAPR), Mentor für Online- und OfflineunternehmerInnen und zert. psychologische Beraterin nach Dr. Migge
Neueste Kommentare