Me myself and I

ANSONSTEN GEHT ES UNS GUT, ODER?

 Believes – Bullshit- Bingo

Vergleich Dich nicht mit anderen

(wie soll das gehen?) Das ist in unserer Matrix serienmäßig mitgeliefert worden, ja, genau dadurch lernen schon Kinder. Wir können gar nicht anders.
Was wir tun können, wäre geschickter zu vergleichen.

Nimm keine Wertung vor

‚räusper“, da wird immer ganz anders bei, es wird auch nicht besser, je öfter ich den Satz höre und ich höre ihn täglich mehrmals.
Wie geht das Leben ohne Wertung?
Was heißt das? Habe ich dann keine Gefühle mehr zu gar nichts.
Nehme ich dann alles einfach so hin?
Geht mir dann alles am A…vorbei, schließlich werte ich ja nichts und somit berührt mich auch nichts?

Sei dankbar für das, was Du hast

Ja, will ich gerne tun- aber wie, wir sollen ja nicht werten, nicht vergleichen, haben gerade eine existenzbedrohende Diagnose erhalten, der Job ist weg, der Partner ist weg, die Rechnungen stapeln sich, das Auto hat gerade den Geist aufgegeben.
Jetzt sei mal dankbar dafür, dass Du überhaupt ein Auto hast, welches kaputt gehen kann, dass Du einen Körper hast, der zwar komplett ist aber leider schwerkrank, dass der Job weg ist, kannst endlich was Neues machen, der Partner weg ist, yeah, was wolltest Du schon immer tun und hast es auf Grund Deiner Beziehung unterlassen? Guck, das kannst alles jetzt machen. Shit drauf, nur weil Du nun kein Zuhause mehr hast, ein neues, verhasstes Lebensmodell aufgezwungen bekommst, bei Null anfängst, einsam bist, Dir Perspektiven fehlen, Dein Körpersystem völlig zusammenbricht, Deine Lebenswelt komplett auf dem Kopf steht-na und. Sei doch dankbar, dass Du überhaupt in der Lage bist lieben zu können.
Und außerdem kannst Du Dich jeden Tag darüber freuen, dass die Sonne aufgeht, reicht das nicht?

Komm in Deine wahre Größe

auf diesen Bullshit-Bingo- Oberfauxpas möchte ich gar nicht gerne eingehen, muss ich aber wohl, denn schließlich habe ich selbst dieses Bullshit Bingo eröffnet 😉

Was ist das Geschenk in der Krise

ich mag Dir nicht sagen, was ich empfinde, wenn ich diesen Satz höre und mitten in der Krise stecke. Das mag angehen, wenn Du eine Krise überstanden hast, wenn Du aber unter *Sei dankbar für das, was Du hast* noch mal nachliest, dann wird Dir klar werden, dass Du akut nun wirklich kein Geschenk darin sehen kannst, nicht jetzt.
Vielleicht irgendwann. Jetzt aber nicht.
Diesen Satz immer wieder um die Ohren gehauen zu bekommen, während Du völlig am Boden liegst, ist wie ein Tritt in die Magengrube.

Alles, was Dir im Leben passiert sind Lektionen an denen Du wachsen sollst
Aha, wohin soll ich denn noch wachsen?
Sind diese Lektionen dafür da, dass wir am letzten Tag unseres Lebens sagen können, wow, was habe ich alles gelernt, wie bin ich doch gewachsen, nun habe ich wohl das Reifezeugnis für den Himmel (wahlweise die Hölle) erworben. Ich bin ja so stolz auf alles, was mir vor die Füße geschmissen wurde, sonst wäre ich ja nie in dieses unfassbare Wachstum gekommen, Wunderbar, großer Dank an alle Krankheiten, Schicksalsschläge, Todesfälle, Verluste, Schmerzen, Niederlagen, Neuanfänge, Wunden, Enttäuschungen, was nur wäre ohne euch aus mir geworden?
Ich wäre ein Nichts geworden, keine Größe, keine Stärke, kein Wachstum.
Was ein armseliges Leben. Nie hätte ich erfahren, was ich alles tragen kann und vor allem, was ich schaffen kann.
Und so freue ich mich auf die nächsten Krisen, Enttäuschungen, Verluste, Schmerzen. Kann es kaum abwarten, weiter zu wachsen und die größtmögliche Person zu werden, die ich imstande bin, zu werden. Großartig.

Was wäre das Leben doch sinnlos, wenn einfach alle glücklich wären, gesund, fit, ausreichend versorgt und völlig ohne Leiden, fürchterlich. So meine Lieben, ist nun wirklich kein Wachstum möglich.

Einfach Loslassen

Wie cool, da haben wir gerade gelernt, dass wir nur durch schwere Schläge wachsen können und nun sollen wir das Erlebte loslassen?
Kann sich hier bitte mal jemand entscheiden?
Vor allem, *einfach loslassen*, klar kein Ding.

Mach ich mal eben. Lass ich mal alles los, was mir lieb und wichtig war, was meine Wertewelt so wertvoll gemacht hat, was meinem Sinn einen Sinn gab, was mein Leben lebenswert gemacht hat. Ist doch easy.

Wenn ich nur das Loslassen endlich begreifen würde, dann ginge es mir so gut und alles, wirklich alles würde sich von ganz allein sortieren. Ja sogar das Universum wäre dann so gnädig, mich mit den tollsten Sachen zu überschütten.
Entschuldigung Universum, dass ich Dich ausbremse, weil ich an Dingen festhalte, für die ich zeitlebens eingestanden bin. Das war meine Absicht nicht.

Versteh mich nicht falsch, Du sollst nicht nur das Loslassen, was Du nicht brauchst, nein, alles sollst Du Loslassen, auch das, was Du liebst, das macht frei.
Und wer bitteschön will nicht frei sein?

Nur, wenn Du loslässt hast Du die Hände frei, nur wenn Du loslässt was Dich belastet, behindert, blockiert und reines Habenwollen ist, kannst Du transformieren und Dich selbst befreien! Ach, echt?
Großartige Erkenntnis.

Wir kreieren uns unser Leben alle selbst

Oha, na dann.
Wunderbar. Aber was sich manche (so auch ich) da nur herbeizaubern.
Hm. sind wir pervers, sind wir Masochisten? Freaks? Was tun wir da nur?
Mensch, schöpfe Dir doch einfach was Gescheites,
Du bist Gott, Du bist göttlich, Du kannst das! Mach hinne. Wird Zeit. Verändere die Matrix. Spalte Atömchen. Du kannst das.
Was? Ich höre Zweifel??
Biiiittteeeeeeeeeeeeee?!
Das muss doch nicht.

Komm, ich will nicht so sein und verrate Dir, wie das geht.
Du brauchst nur Dein Denken, Handeln und Fühlen komplett verändern und zack, schon bist Du jemand Neues, eine neue Persönlichkeit. Du willst mir keinen Glauben schenken? Halllloooo, das ist wissenschaftlich fundiert, das ist getestet, das ist geprüft, von Tausenden, Millionen und Abermillionen Menschen, die sich jetzt alle ein Leben neu kreiert haben Nur Du, Du machst mal wieder nicht mit bei dieser genialen Möglichkeit der Ganzkörpertransplantation.

Stell Dich mal nicht so an, lies hier nach, wie einfach es ist,
Dr Joseph Dispenza erklärt Dir genau, was Du tun musst.

Schöpfer unserer Realität

(Sorry, Joe, ich mag Dich, das weißt Du, aber Deine Anhänger hauen immer nur diese platte Phrase raus ohne Deine Hintergrundanalyse, deshalb stelle ich sie hier nochmal ein)

So, nun habe ich Dich mit Hintergrundwissen versorgt, geh raus, geh los und erschaffe Dich neu, aber bedenke, Du willst die allermegahyperbeste Version von Dir selbst werden, also schöpfe richtig und transplantiere weise 😉 Einfach DFH (Denken, Fühlen, Handeln ändern) und schon kreierst Du Dir ein schönes, reiches, gesundes, fittes, glückliches, hürdenfreies, sinnerfülltes Leben mit Licht, Geld, Liebe, Soul, Heart, Sicherheit und ach, lass mich wissen, was Du Dir noch kreierst.

Mach es jetzt, denn stell Dir mal vor, Du machst es erst morgen, was Dir dann alles entgeht, Du willst doch wohl nicht noch einen Tag länger in Deinem armseligen Leben verweilen, jetzt, wo Du die geheimste Geheimformel kennst oder?

Und psssssssst, erzähle es nicht jedem, weil, dann sind alle so und Du bist wieder nicht zufrieden, okay.

Tu, was Dein Herz Dir sagt

Wohooooooooooooooooooow!
Nee echt jetzt, das wollt ihr, echt? Das soll ich machen?

Okay, ihr habt es so gewollt und gewählt, und die freie Wahl hat ja jeder immer, richtig?!
Heute morgen sagte mir mein Herz, Du, ich möchte hier noch liegen bleiben und ein wenig weinen, mir geht’s grad nicht so, bin unpässlich.

Okay, liebes Herz, wir bleiben hier liegen und suhlen uns noch ein wenig im Selbstmitleid, warte, ich ruf kurz den Chef an und erkläre ihm, dass ich noch ein Stündchen meinem Herzilein folgen möchte.

So erledigt. Chef sagt, kein Problem, sein Herz hätte ihm heute gesagt, dass es besser sei, all sein Geld zu verschenken und Klingone zu werden, Ballast abwerfen und so.

Jetzt sagt mein Herz mir gerade, dass ich gern auf einer Yacht läge in der Sonne und völlig authentisch die Leichtigkeit des Seins ausschöpfe.
Das ich dabei am Laptop sitze, in meinem kalten Büro in meiner Wohnung, die mir nicht gefällt, spielt keine Rolle. Mein Herz will das, ich mach mich dann mal auf den Weg.

Übrigens, wenn Dein Herz sagt, Du wärst gern allein, weil Du dann endlich machen kannst, was Du willst, dann verlass einfach Deine Familie, Deine Kinder, Dein soziales Umfeld, ist kein Problem, Du folgst ja nur Deinem Herzen. Was spielt es da für eine Rolle, dass Du ein paar Konflikte auslöst und andere unglücklich machst. Sei ganz Du, komme ganz bei Dir an, liebe Dich selbst am meisten, Du bist die wichtigste Person in Deinem Leben, merk Dir das.

Latsche einfach über andere hinweg, denk nur an Dich, zuerst kommst immer Du, dann laaaaaaaaaaaaaaaaaange nix, dann Du und evtl. wenn Du Zeit, Lust, Laune und Kapazitäten hast, dann erfüllst Du erstmal all Deine Bedürfnisse und in den Rest packst Du mal jemand anderen, sei nicht traurig, wenn Du nun mal so ca. 6,5 von 7 Wochentagen nur für Dich brauchst, Du bist eben so, da kann man nix machen. Und da wir ja alle –jeder für sich- der wichtigste Mensch ist, fällt das auch gar nicht auf.

Und ja , natürlich weiß ich wie es gemeint ist, wird aber fast nie erklärt, einfach nur mal so platt rausgehauen. Außerdem wird es nicht nur paraphrasiert, sondern auch von vielen gelebt.
Ich fühl mich grad nicht so, bin nicht so der Typ, muss erst mal an mich denken, brauche ein paar Wochen Auszeit, heute war nicht danach und ich mache nur, was sich für mich gut anfühlt usw.usw. usw. Okay.

Falls mal jemandem danach ist ein Feedback zu geben, dann her damit, wenn Du Dich aber grad nicht so fühlst, oder Dir grad irgendwie nicht so danach ist, oder Dein Bauch Dir sagt, nö, heut noch nicht, ist das selbstverständlich auch völlig in Ordnung.
Du bist eben so und wir verstehen das alle, wir sind doch kompetent, voll gesettelt, spirituell und kurz vor der Erleuchtung sowieso.

www.quovadix.de
Elke Dola ist PotentialProfiler und Mindset-Ninja, Wirksamkeitstrainerin, Keynote-Speakerin, Dozentin für Körpersprache, Rhetorik und positive Kommunikation, Referentin für salutogene Gesprächsführung, Kolumnenschreiberin, Arbeitspädagogin, Texterin und staatl. gepr. Referentin für Public Relations und Öffentlichkeitsarbeit (DAPR), Mentor für Online- und OfflineunternehmerInnen und zert. psychologische Beraterin nach Dr. Migge