MINDSET durch Ausreden bremsen

Die besten Tipps taugen alle nichts, weil…..ach lies selbst diese kleine Abrechnung mit Ausreden.

Dieser Artikel beleuchtet ziemlich viele Tipps und Kommentare, die ich auf Facebook und Twitter und Blogs lese. Das sind alles Lower Self Mindsets, die ich nicht gelten lassen kann und Du hoffentlich auch nicht.

Hier die Ausreden, die Dich schön bequem in Deinem jetzigen Mindset  belassen, wo Du gerade stehst. Wenn Du das nicht möchtest, dann lies mal hier, welche Antworten ich im Laufe der Zeit gesammelt habe, die sich mit schöner Regelmäßigkeit täglich wiederholen.

Ich stelle immer zuerst einen Tipp vor, der empfohlen wurde und beschreibe dann die beliebtesten Ausreden, anschließend erfährst Du, was ich davon halte.

Dann legen wir jetzt los.

Teste einen Lead-Magneten bevor du ihn online stellst bei deinen vorhandenen Kontakten. Schicke deinen Newsletter-Lesern einfach den Link zu Deiner Landingpage. Und wenn die Anmelderate hoch ist, weißt du, dass Dein neuer Lead Magnet begehrt ist.

Geiler Tipp, was nutzt es aber, wenn Deine Leser es einfach nicht tun?

Hier die beliebtesten Ausreden

  • Habe ich nicht gelesen.
  • Keine Zeit.
  • Huch, nö, ich dachte, dass ist nicht für mich, weil ich ja schon Abonnent bin.
  • Ach so, habe ich so gar nicht verstanden.
  • Echt, hast Du das geschickt? Ist voll untergegangen.
  • Ich war im Urlaub und hatte Besseres zu tun.
  • Ich mach Sonntags immer Social Media freien Tag.

NÖ, lass ich nicht gelten

 

Nimm das!

Wie niedlich, du machst Social Media Detox. Ja prima, Selbstfürsorge , Selbstliebe, Ruhe, Entspannung usw. Ja klar. Wichtig. Keine Frage.

Ich dachte nur gelesen zu haben, Du musst nie wieder arbeiten, wenn Du Deiner Berufung nachgehst und Spaß und Freude hast. Warum dann bloß Detox von genau der Plattform, oder den Kanälen, die Dir genau das ermöglicht haben? Oder, hast es noch gar nicht geschafft? Na dann, solltest du erst Recht kein Detox machen, verdammt noch mal. Das kann nämlich an genau diesem Mindset liegen. Geh doch diese eine Extrameile! Hör doch endlich auf, Dich als Nabel der Welt zu betrachten. Du kannst auch noch nach dem Urlaub oder an einem anderen Tag Dein Statement abgeben, hier braucht jemand Deine Unterstützung, Deine Hilfe. Aber nee, Du machst ja grad Detox. Super.

Bin schon gespannt, wie Du darauf reagierst, wenn Du Deinen ersten Launch vorbereitest und wir machen grad alle Facebook-Entschlackungskur.

 

MINDSET Eigene Gruppe , nee

Hier die beliebtesten Ausreden

Auf keinen Fall, das fehlt mir auch noch, dass ich Tag und Nacht da sein muss. Und ich krieg ja auch nix dafür, da sind ja nur Lauschöpper und Menschen, die mein teuer erworbenes Wissen weginhalieren und nix geben. Reine Konsumierer. Braucht auch alles zu viel Zeit, zu viel Liebe und zu viel Präsenz. Was Du denen alles bieten musst, Fotos, Artikel, Content, Bilder, Videos, Livecalls, Antworten, Problemlösungen  und dann noch die Technik, geh mir wech.

NÖ, lass ich nicht gelten

 

NIMM DAS!

Ja, Du musst bereit sein, diese Extrameile zu gehen. Denn dort sind Menschen, die meinen Dich, sie folgen Dir. Sei mir nicht böse, aber meine kleine Gruppe hat noch kleine 600 Mitglieder und ich bin schon ganz gut unterwegs damit. Da lachen manche drüber, aber kommen wir mal zu Dir:

Hast Du 600 Menschen im Real Life, die Dir Tag und Nacht zuhören? Dich liken? Dir Herzchen schicken, Dir antworten? Dir Fragen stellen?

Dir Glückwünsche schicken? Sich mit Dir freuen, Dich verteidigen?

Völlig loyal hinter Dir stehen und hinter dem stehen, für das Du antrittst?

Bereit sind, Dich zu unterstützen? Die Deine Inhalte teilen und Dir wertvolles Feedback geben, ich meine wertvolles. Nicht das, was Du kennst, von Kollegen oder so. Hier sagt keiner, find ich Scheiße. Hier gibt man Dir Tipps, wie Du es Dir einfacher, besser, schöner gestalten kannst. Hier werden Tipps und Links gedealt, dass es eine Freude ist. Hier erhältst du Adressen von Menschen, die bereit sind, Dich dort übernachten zu lassen, nur weil Du grad in der Gegend bist und sie Dich aus der Gruppe kennen.

Hier finden Offlinetreffen statt von  und  mit aktiven Gruppenmitgliedern, einfach so. Und daraus können Kooperationen und Beziehungen entstehen, von denen träumen andere nur. Hier lernst Du Menschen kennen, die Du allein da draußen nie und nimmer kennen lernen würdest. No Chance.

MNDSET große Gruppen sind doof

Hier die beliebtesten Ausreden

Was bringen Dir 10000 Gruppenmitglieder, wenn nur 100 davon aktiv sind?

Das ist zu groß, das ist zu anonym, da kann kein Spirit mehr herrschen, das ist nur noch eine zähe, graue Masse voller Selbstdarsteller und meist verkommt es eh zu einer Werbeplattform.  Da hast Du dann uneinige Admins und pünktliche Lieferung der Inhalte ist auch nicht mehr zu erwarten. Außerdem kann man solch lange Streams auch nicht mehr verfolgen. Du scrollst ja bis zum St. Nimmerleins-Tag, wenn Du einen Beitrag wiederfinden möchtest. Außerdem kenn ich die Leute ja dann auch nicht mehr, die in der Gruppe sind, weil es ja so viele sind.

NÖ, lass ich nicht gelten

 

Nimm das!

Kann man so sehen, okay. Ist aber auch der Zeitpunkt, an dem Du überlegen solltest warum die Gruppe so groß ist. Und ob Du dann überhaupt noch andere Gruppenzugehörigkeiten brauchst. Eine so große Gruppe sollte doch alles bieten, was für Dich wichtig ist, oder?  Also, wo ist das Problem? Vernetze Dich, mit den für Dich interessanten Menschen dort und alles ist gut. Den Rest lässt Du „hinten rüber fallen“. Oder kümmerst Du Dich auf einem Konzert auch um die 10.000 Fans im Einzelnen? Nein, du gehst dorthin, um ein ganz bestimmtes Feeling aufzunehmen, meist das des Stars des Konzerts, oder?

Sein Spirit sollte dann auch in der Konzerthalle anzutreffen sein und wenn der gut ist, dann ist auch Hallengröße egal.

Mindset Newsletter

Was nutzen Dir die geilsten Newsletter, wenn kaum einer die Zeit hat, ihn zu öffnen?

Hier die beliebtesten Ausrede

Boah, nä, da komm ich nicht mehr durch, ich krieg so viele davon. Das ist doof, da blickt man nicht mehr durch.

NÖ, lass ich nicht gelten

 

Hier nimm das!

Ja genau, geht mir auch so, wenn ich Schuhe kaufen will, stehen da so viele rum, dass ich am Ende gar nicht mehr weiß, ob ich Flip Flops wollte oder Winterstiefel, har har. Dann bestell ihn doch ab, verdammt noch mal. Weißt Du eigentlich wie viel Lebenszeit in so einem Newsletter steckt?

Ich zum Beispiel sitze oftmals zwei komplette Nächte daran, Dir wertvolles Material zu liefern, dass Du dann schon nicht mehr mühsam zusammen recherchieren musst, weil ich es bereits für Dich getan habe und auch noch in kleine, wohlverdauliche Hors d’œuvre  darbiete. Ist

Dir eigentlich klar, dass jeder einzelne Newsletter davon ein GESCHENK an Dich ist,  extra für Dich gemacht?!

Was hast Du bisher für Deinen großzügigen Schenker getan? HÄ? Ja genau, vermutlich nix. Noch nicht mal bedankt haste Dich. Richtig?

Och nö, da steht immer bloß drin, dass jemand einen neuen Blogartikel geschrieben hat (übrigens: hier verstehe ich jeden NL Abonnenten ziemlich gut, was soll der Quatsch? Das ist ja noch blöder als ein Anruf, in dem Dir mitgeteilt mit, dass der Anrufer Dir eine Mail geschickt hat und nur wissen will, ob die angekommen ist.

Bisken mehr Fleisch darf da schon an de Knochen sein, Leute.

Es geht aber auch anders herum, klar, es gibt ja nix, über das man nicht meckern oder jammern könnte. Was mir passiert ist…

Du, Deine NL sind immer so lang, da ist soviel Input drin, schaffe ich gar nicht, mir reinzutun. ;-( Puh.Jepp. Schade aber auch.)

NÖ, lass ich nicht gelten

Hier nimm das!

 

Ich nahm diese Erfahrung mal mit in eine Parfümerie und sagte der Dame an der Kasse, die mir mit strahlendem Lächeln Proben anbot:

„Hörn Se ma, Ihre Proben sind immer so exklusiv und so zahlreich, da komme ich gar nicht dazu, die zu nutzen, hab ja solche  exquisiten Anlässe gar nicht. Behalten Sie die mal lieber für Menschen, die Zeit dafür haben. „ Kriegt man ja auch von jeder Parfümerie.

Die haben schön blöd geguckt.

Es gibt  keinen Newsletter von mir, in dem ich nicht darum bitte, mir ein Feedback zu genau diesem zu geben. Möchtet ihr wissen, wie viele Feedbacks ich in drei Jahren erhalten habe?

Einen!

Einen einzigen. Da hat sich jemand bedankt, für all dieses aufbereitete Wissen, die Hintergrundinfos, die Links zu kostenlosen Seminaren von mir, die ausschl. für NL Leser zu öffnen waren. Dieser NL enthielt alle meine digitalen Produkte KOSTENLOS. Und einer, bzw. eine hat das genutzt. Es war ein Test von mir, zugegeben. Dieses niederschmetternde Ergebnis hatte ich mir jedoch nicht ausgemalt. Eher dachte ich, OMG, Du kannst das nicht machen, das ist so ungerecht den Käufern gegenüber. Aber weißt Du was? Hab keine Angst davor, es liest eh keiner. Ganz ehrlich, würde ich die Inhalte aus meinen NL als Gesamtwerk ausdrucken lassen, hätten wir ein Fachbuch. Genau das werde ich auch machen und dann richtig teuer verkaufen J, denn nur dann kann es guter Inhalt sein, wenn es so richtig, verteufelt teuer ist. Gerne doch.

 

MINDSET Kommentare auf Blog und unter FB –Posts

Hier die beliebteste Ausrede

Och mennu, das sind doch sooooo viele jeden Tag, dafür habe ich keine Zeit, außerdem weiß ich auch nicht, was ich immer schreiben soll.

NÖ, lass ich nicht gelten

 

NIMM DAS

Okay, Du hast keine Zeit dafür. Wenn das Dein Mindset zu Social Media ist, warum bist Du dann online?

Wünschst Du Dir nicht Sichtbarkeit, Wirksamkeit, Feedback, Anerkennung, Meinung, Haltung, Fans und am Ende des Tages Kunden?

Möchtest nicht auch Du wahrgenommen werden mit Deinem Branding, Deiner Dienstleistung, Deinem Produkt, Deinem Angebot? Lies doch mal diesen Artikel dazu.

Siehst Du!

Wenn wir nun aber gar keine Zeit haben, einen Satz zu posten unter Deinen mit Liebe und Sorgfalt aufbereiteten Posts, Blogartikeln, Angeboten und Gedanken??? Weil wir ja soooo busy und wichtig sind und vor allem, so ganz bei uns…

Weil Dein Fokus gerade so ganz bei Dir liegt und bei Deinen Aufgaben, Du musst halt Prios setzen. Steckst gerade mitten in einem Produktlaunch oder in der Erstellung eines Online – Kurses und deshalb kannst Du Dich nicht auch noch um alle anderen kümmern…

Okay, dann wundere Dich bitte nicht darüber, dass auch andere gerade Dich dann nicht auf dem Schirm haben, wenn es für Dich wichtig wird. Unser Fokus liegt dann –sorry- gerade ganz und gar bei uns und unserem Business, das verstehst Du doch, oder?

 

MINDSET INFORMATION

Hier die beliebteste Ausrede

Ich frage ja lieber andere, bevor ich mir mühsam alles zusammensuche.

Sollen die mir doch Infos liefern, kann ich doch nichts dafür, wenn das so an mir vorbeigerauscht ist.

NÖ, lass ich nicht gelten

 

NIMM DAS

Echt jetzt? So siehst Du das? Okay, das Informationszeitalter hat sich mit der Erfindung des Internets gewandelt. Aufwachen! Hier kann jeder jede Info googlen. Oder runter – oder raufscrollen um das herauszufinden, was ihn interessiert. Du hast etwas nicht mitbekommen?  Hey Du bist Interessent einer Gruppe, einer Community, eines Events, einer Veranstaltung, wie kann es da sein?….liegt Deine Energie auf etwas anderem? Okay, das kommt vor. Deshalb brauchst Du Dich nicht ins Aus zu  manövrieren. Du lässt damit erkennen, dass Du Dich lieber bedienen lässt, anstatt Dir selbst zu helfen und Dich zu kümmern.  Ein Beispiel aus dem wahren Leben:  „Du, ich möchte gern in Deine Mastermind-Gruppe. Kannst Du mir bitte noch erklären, was das ist?

Ähm nö. Denn spätestens jetzt weiß ich, dass Du noch nicht reif bist für eine Mastermind. Oder… Worum  geht´s denn in der Challenge? Hm… naja, also. Vorlaufzeit, Einführungstext, tägliche Promo, Expertenvorstellung, Challengename, all das sind Hinweise auf den Inhalt einer Challenge. Wer lesen kann, ist hier klar im Vorteil 😉 Eine Challenge ist ein Event hinter dem unfassbar viel Arbeit, Vorbereitung, Technik, Texten, Organisation, Planung, Terminierung, Strategie, Zielfindung und vieles, vieles mehr steckt. Du brauchst nur noch kostenlos zur Verfügung gestellte Inhalte zu konsumieren, es ist alles für Dich.

Du hast wirklich keine Zeit für Geschenke?

Es ist ein wenig so, als würde Dein Architekt, der Dein Haus baut, dir ein kleines Modell Deines später fertigen Hauses erstellen, liebevoll in eine Landschaft eingefügt, damit Du Dir ein Bild seiner Arbeit machen kannst und das schenkt er Dir, damit Du nicht die „Katze im Sack“ kaufen musst. Ganz heftig wird es, wenn Du zwei Architekten beauftragst und beide schenken Dir ein Modell, Du aber hast gar keine Zeit Dir beide anzusehen. Okay. Dein Mindset! Challenge heißt Herausforderung und genau das ist es auch. Schaffst Du´s oder schaffst Du es nicht. Deine Haltung entscheidet. Genauso ist es auch mit Offline-Events. Netzwerken mit echten Menschen in 3 D, die alle mit Deinem Business zu tun haben.

Kooperationen bieten, Kunden zu Dir schicken könnten, Wissen vermitteln und vernetzen. Auch keine Zeit? Gut. Deine Entscheidung.

Jaja, ich höre Dich schon, das Angebot ist so groß, da weiß ich gar nicht, wie ich das alles schaffen soll. Und genau jetzt, das ist der Touchpoint of Excellence, Deine Extrameile. Dein Einsatz, Deine Bekanntwerdung. Du musst nicht überall rumspringen, solltest aber auch hier immer wieder überlegen, wo liegt Dein Schwerpunkt, was willst Du erreichen? Wer kann Dich unterstützen, wem kannst Du etwas geben? Wo kannst Du Deine Expertise sichtbar machen. Klar, Du kannst auch auf all das verzichten und noch jahrelang so weiterrumdümpeln. Ganz wie Du magst.

MINDSET VERSPRECHEN

Hier die beliebteste Ausrede

Du, da habe ich ja gar nicht mehr dran gedacht. Hatte auch grad so viel zu tun, da hatte ich Dich gar nicht mehr auf dem Schirm.  Tut mir echt leid. Sorry. Weißt ja wie das ist, Familie, Haus, Projekte, Business usw. Nee, Du hab ich echt nicht geschafft. Ja ich weiß, hatte ich versprochen…aber ging irgendwie gar nicht.

NÖ, lass ich nicht gelten

 

NIMM DAS

Du hast also etwas versprochen, -vermutlich im Lower Mindset-der andere hat sich darauf verlassen und Du lieferst nicht. Das ist enttäuschend, das ist aber auch klärend. Denn nun weiß der derjenige, dem Du etwas versprochen hast, wo er bei dir angesiedelt ist. Unter …ferner liefen. Ganz weit hinten. Nicht wichtig. Ist zu vernachlässigen. Okay. Wundere Dich aber bitte nicht, wenn Dir das nun auch häufiger passiert. Wie Tobias Beck, mein Mindset-Guru schon so weise sagt, wie Du eine Sache tust, tust Du alle. Und ja, er hat Recht. Soll ich bei jemandem ein teures Produkt kaufen, einen Online-Kurs für 1000,-Euro oder gerne auch mehr, wenn er seine eigenenVersprechen vergisst? Was wird er als nächstes vergessen? Als Mensch bin ich nicht wichtig genug, an mich zu denken, als Kunde aber gerade gut genug?  Und da wunderst Du Dich, dass Du noch einen Nebenjob brauchst, weil es online noch nicht soo pralle läuft? Ja wie denn. Glaubst Du ernsthaft, jemand vergisst jemals, dass Du ihn vergessen hast? Never! Dein Image ist im Eimer. Du bist nicht zuverlässig. Du bist ein Sausewind, der schon vergessen hat, was er gerade eben noch zugesagt hat. Du hast Dich gebrandet. Sowas verzeiht man Dir unter Umständen einmal, dann ist aber wirklich Schluss. Egal, welche Ausreden Du hier aus dem Ärmel ziehst, die Enttäuschung bleibt, der Imageschaden auch. Und es wird erzählt, immer und immer wieder, es zieht Kreise, nicht schnell, nicht sofort. Es kommt der Tag, an dem Du als der Mensch dastehst, auf den man nicht zählen kann. Einer, der keine Struktur hat. Einer, der am Ende des Tages doch nichts auf die Kette bekommt, weil der Wellensittich von der Stange geflogen ist, die Oma noch nen Kuchen brauchte und die Straße gefegt werden musste. It’s your mind.

Ich find nix

Wo kann ich denn hier …?

Wo geht´s denn zur Anmeldung?

Wann findet das Webinar denn statt?

Geht´s auch an einem anderen Tag?

NÖ, lass ich nicht gelten

 

NIMM DAS

Du möchtest dass Dir die Welt alle Infos zu Füßen legst, die gerade für Dich relevant sind?

Du bist der Meinung, der Veranstalter, Initiator, Dozent, Dienstleister, Admin, Autor-wie auch immer- ist dafür zuständig, Dir das zu liefern?

Okay. Dann bist Du noch im Schulmodus. Vorne steht einer, der Dir sagt, was Du jetzt und dann und danach zu tun hast und vor allem wie.

Nur, wir leben im Informationszeitalter, Informationen sind ab dem Erwachsenenalter Holschulden.

Oder rufst auch den Autoren eines Buches an und fragst ihn, wie das bei Amazon mit der Bestellung seines Buches so funktioniert? Siehste.

Mindset bedeutet auch die Kompetenz sich seine Informationen zu holen und ist eine der wichtigsten Grundvoraussetzungen um aus dem Erwartungsmodus in den Selbstfürsorgemodus zu gelangen. Diese Leistung wird heutzutage von Dir erwartet und vorausgesetzt. Im Leben, im Business, im Alltag und im Job.

Mindset Onlinekontakte sind doch nicht echt

Hier die beliebteste Ausrede

Och nee, auf Facebook bin ich nicht so oft, da ziehe ich echte Kontakte im realen Leben vor

 

NÖ, lass ich nicht gelten

Warum um Himmels Willen bist Du dann auf Facebook angemeldet?

Hier verknüpfen sich völlig reale Menschen mit anderen lebendigen Menschen. Es ist kein Paralleluniversum, schon längst nicht mehr.

Du kannst es fast nicht mehr voneinander trennen. Hier ist eine nicht mehr ganz neue Kompetenz gefragt. Deine Medienkompetenz. Wir werden die Onlinewelt nicht mehr abschalten können. Sie gehört zu unserem Leben. Willkommen im 21. Jahrhundert. Du kannst Dich dagegen sperren. Ein Bekannter von mir sagte zu mir, Du ich bin aus Prinzip nicht bei Facebook und dem ganzen Quatsch. Ahja. Welches Prinzip sich dahinter verbirgt, hat er allerdings nicht verraten. Schade.

Ich verrate Dir was, ob Du dabei bist oder nicht, die Welt dreht sich weiter, Du kannst mitwachsen oder auch gerne den Anschluss verpassen. Deine Wahl, Dein Mindset.

Aufhalten wirst Du es auf keinen Fall. Nutze es doch lieber für Dich anstatt Dich bockig dagegen auszusprechen, vor allem ohne es je ausprobiert zu haben. Ich stelle grad fest, dass dieser Absatz sinnlos ist, denn Du, der Du Dich gegen die Onlinewelt wehrst, wirst es ja nie lesen .

 

Jetzt bin ich sehr gespannt auf Dein Mindset zu meiner radikalen Abrechnung mit Ausreden. Lass mich und uns doch gerne wissen, wie Du dazu stehst.

Wenn Du Dich jetzt hier und da ein wenig ertappt fühlst, kann ich Dir mit einem Wirksamkeitsboost helfen, hier findest Du zwei meiner fünf Mentoringangebote, damit Du ein HIgher Self Mindset erreichst.

Ich freue mich sehr, wenn Du mir einen  Blogkommentar hinterlässt  oder mich auf Facebook connectest.

Wenn Du Dein Mindset auf Dein Higher Self ausrichten möchtest, dann lade ich Dich in meine Mindset-Ninja Facebookgruppe ein.

www.quovadix.de
Elke Dola ist PotentialProfiler und Mindset-Ninja, Wirksamkeitstrainerin, Keynote-Speakerin, Dozentin für Körpersprache, Rhetorik und positive Kommunikation, Referentin für salutogene Gesprächsführung, Kolumnenschreiberin, Arbeitspädagogin, Texterin und staatl. gepr. Referentin für Public Relations und Öffentlichkeitsarbeit (DAPR), Mentor für Online- und OfflineunternehmerInnen und zert. psychologische Beraterin nach Dr. Migge